Warum nicht deutsch als Europasprache?

7 Antworten

Weil fast jedes europäische Land , mit wenigen Ausnahmen eine eigene Sprache hat. Schliesslich ist die deutsche Sprache nicht so leicht zu erlernen, wie das oft verlangt wird. Englisch ist da wesentlich leichter zu erlernen und einfacher in der Grammatik. Den anderen Ländern in Europa vorschreiben zu wollen, als Amtssprache deutsch einzuführen halte ich für überheblich. Stoiber liess sich mal zu dem unüberlegten Satz aus, "in Europa spricht man deutsch" ! Solche Sätze lässt man besser sein und das aus verschiedenen Gründen. Ich finde die Sprachvielfalt in Europa sehr interessant. Wer das grosse Latinum absolviert hat, der hat weniger Probleme damit, Sprachen zu lernen die romanischen Ursprungs sind.

Was hat das mit Amerika zu tun? England liegt auch in Europa und in Amerika werden verschiedene Sprachen gesprochen. Du meinst wohl USA.

Vor Jahren hatte ich mich mal kurz vor der türkischen Grenze verfahren und musste mich auf einem Feld durchfragen. Ich versuchte es mit Englisch, weiter mit Französisch, dann Zeichensprache, kein Erfolg, als ich dann auf Deutsch vor mich hinmurmelte, bekam ich auf gutem Deutsch die gewünschte Auskunft und Hilfe von einem einfachen Bauern!

Deutsch ist zwar noch nicht Weltsprache, aber immer öfter!

Unsere Lehrerin hat uns mal erzählt, dass bei dieser Abstimmung damals Deutschland nur wegen 1 Punkt verloren hat...kann das stimmen? Wann war diese Abstimmung?

Dass Deutsch ausdrucksvoller als Englisch ist, wage ich zu bezweifeln.

Schließlich hat Englisch viel mehr Wörter als Deutsch.