Führerschein der klasse A1 oder AM was lohnt sich mehr?

4 Antworten

Hi, der AM Führerschein ist günstiger, schon ab 15 machbar, das Moped ist auch günstiger. Auch im Unterhalt.

A1 ist ab 16, die Maschine ist steuerpflichtig und man muss alle 2 Jahre zur HU

Dafür ist man mit dem Leichtkrafrad mobiler, da es schneller läuft. Während beim Moped bei 45 km/h Schluss ist, schafft ein Leichtkraftrad knapp über 100 Sachen. Damit darf man auch auf die Autobahn.

Was für Dich aber sinnvoller ist, musst Du wissen.

TransalpTom  09.02.2024, 00:56

Nicht ganz richtig.

Ein Leichtkraftrad (bis 125ccm) ist als zulassungfreies (aber kennzeichnungspflichtiges) Kraftfahrzeug von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.
Es fällt also nur die Versicherung und die HU alle 2 Jahre an

Klasse AM ist günstiger, Klasse A1 hätte den Vorteil, dass die Probezeit schon beginnt und Du mit 18 keine Probezeit mehr hättest.

Außerdem kannst Du damit den Schadenfreiheitsrabatt schon "senken" und die SF Stufe später beim Auto übernehmen.

Die Versicherung ist allerdings auch teurer.

Kfz Steuer fallen für beide Fahrzeuge nicht an, da sie nach §3 Abs 3 Nr, c und d der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) "zulassungsfreie" Fahrzeuge sind.

Bei einem 50ccm Roller muss nur ein Versicherungskennzeichen angebracht werden.

Für das Leichtkraftrad fordert §4 Abs 2 Punkt 3 der FZV ein eigenes amtliches Kennzeichen, dadurch wird das Fahrzeug "HU-pflichtig" und benötigt alle 2 Jahre eine Hauptuntersuchung (ca 95 EUR alle 2 Jahre).

Der Roller kostet Dich (als unter 23-jährige Person) ca 80EUR im Jahr, die Versicherung eines Leichtkraftrades ist wesentlich teurer.

AM kannst Du mit 14,5 Jahren beginnen und mit 15 erteilt bekommen, bei Klasse A1 erst mit 15,5 Jahren beginnen und mit 16 erteilt bekommen.

Von A1 kannst Du später auf A2 und dann auf A erweitern, aber Du kannst A2 bzw A auch später direkt machen, wenn Du nur AM hättest.

Ich habe alle FE-Klassen, muss aber sagen, es macht einfach Spaß, mit einem 50ccm Roller zur Arbeit zu fahren, ist hier eh nur 50 und 30 Zone, nur 1,5km wo man 70 fahren kann.

Ich hatte mal einen Roller mit 125ccm und habe diesen nach 6 Wochen wieder verkauft, weil man immer falsch eingeschätzt wurde. Beim Überholen wurde man geschnitten und an Kreuzungen wurde einem die Vorfahrt genommen, weil man davon ausging, dass man nur 50 km/h fährt und dann feststellte "ScheiXe verschätzt".

Ich meine "entweder 50ccm oder richtiges Kraftrad", 125 ccm ist auf der einen Seite zuviel, af der anderen einfach zu wenig.

Ich würde direkt den A1 machen. Hab den am schein gemacht und mir ein Moped verkauft, danach aber direkt den A1 weil das Moped schnell langweilig wird und tuning zu riskant ist.

Im Unterhalt sind Mopeds aber auch nicht wirklich billig (Bei den Supermotos hohe Service kosten, man muss oft tanken und 2 Takt Öl brauchen sie auch)

Der AM ist für weniger Geld zu erwerben. Der Vorteil von A1 ist jedoch, dass, wenn du das später noch machen möchtest, du die Prüfungen für A2 und A für weniger Geld machen kannst.

A1 bedeutet jedoch mehr PS unter'm Hintern und mehr Verantwortung. Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast, würde ich wirklich erst mal den AM machen, da eben alles seinen Preis hat.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. ✌🏾