Hallo darf mit meinem Führerschein 125 ccm fahren? Habe die Klassen D/DE gemacht und A1 ist plötzlich nach erhalt auch dort drauf. Normal?

 - (Führerschein, Motorrad, 125ccm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Ausstellung des Führerscheins wird über die Bedeutung der eingetragenen Schlüsselzahlen informiert.
So bedeutet:

01 Sehhilfe erforderlich
02 Hörhilfe erforderlich
78 nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
79.02 nur drei- und vierrädrige Fahrzeuge der Klasse AM
79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg

79.05 Krafträder mit einem Leistungsgewicht über 0,1 kW/kg
79.06 Anhänger über 3.500 kg
96 Gespanne bis 4.250 kg
171 Busse bis 7.500 kg nur ohne Fahrgäste
172 Busse nur ohne Fahrgäste
174 alle Zugmaschinen bis 40 km/h
175 Kfz bis 25 km/h bzw. 50 ccm
184 Auflagen zum Begleiteten Fahren

Nein, Du darfst weder Leichtkrafträder (bis 125ccm) noch Krafträder im herkömmlichen Sinne fahren.

Was man Dir da eingetragen hat, ist er Bestandschutz aus der Klasse B, die Du 2003 erworben hast.

Damit durftest Du Trikes fahren. Diese waren damals als Pkw verschlüsselt, seit 19.01.2013 werden sie als Kraftrad verschlüselt, wer ab dem Datum die Klasse B erwirbt, darf kein Trike fahren sondern benötigt dazu die Klasse A bzw A1 (wenn das Trike 1255ccm hat).

Da Du aber mit Deiner Klasse B diee Fahrzuege fahren durftest, darfst Du das auch weiterhin.

Darum erteilt man Dir Klasse A1 und A, jedoch mit der Auflage 79.03 und 79.04, das beschränkt die Klasse A1 bzw A auf Krafträder mit drei Rädern.

Du hast also nichts dazu bekommen.

du darfst Trike fahren, also Dreiräder.

Das sind die Schlüsselnummern

Durch geänderte Gesetzteslage zählt man heute Trikes zu den Motorrädern und deswegen hast du dort auch diese Zeile mit der Schlüsselnummer.

Taner84
Fragesteller

Ok ... Also nur bis 50 ccm oder?

matrix791  04.04.2017, 20:02
@Taner84

nein- du darfst alle triks fahren- da die schlüsselzahlen auch bei A eingetragen sind

Taner84
Fragesteller

Cool ... Danke

nein- du darfst nur 3 rädrige fahrzeuge  den bestimmungen fahren. auf deutsch= driks und triks mit anhänger.   verboten bleibt für dich trotzdem 2 rädrige fahrzeuge