Wie viele Fahrstunden sind normal?

3 Antworten

Die ersten drei Fahrstunden durfte ich gefühlt nur lenken, obwohl ich eigentlich fahren konnte.

Das finde ich richtig krass. Ich war seinerzeit eines der wenigen Dorfkinder, das noch nie Auto gefahren war - trotzdem erwartete der Fahrlehrer ab dem ersten Meter von mir, dass ich alles selbst mache: Lenken, Pedale, schalten... Das ging! Und schon waren die ersten zwei Stunden Überlandfahrt geschafft.

Spätestens mit einem Automatikauto sehe ich nicht, weshalb man einen normal lernbegabten Fahrschüler drei Fahrstunden lang nur lenken lassen sollte.

Wie viele Fahrstunden habt ihr für euren Führerschein gebraucht und habt ihr auch B 197 gemacht

B 197 gab es damals noch nicht. In 2010/2011 hat jeder die Fahrschule und Prüfung mit Schaltung gemacht... abgesehen von den wenigen, die gemerkt haben dass sie die Vereinfachung mit dem Automatikgetriebe unbedingt brauchen um die Prüfung bestehen zu können.

Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich neben den Pflichtfahrstunden 16 normale Übungsstunden. Also 8 Doppelstunden.

Ist das normal ?

Es sind heutzutage 30-40 Übungsstunden (zzgl. der Sonderfahrstunden) völlig normal geworden. Man reibt sich verwundert die Augen.

Pflicht sind insgesamt 12 Fahrstunden

  1. 5. Überland
  2. 4. auf der Autobahn
  3. 3 bei Dunkelheit

Der Durchschnitt liegt heutzutage bei 30-35 Stunden...ich hatte vor über 30 Jahren in der 13 ten Prüfung