Führerschein-Anmeldung ACADEMY, Kosten

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns war die Anmeldung 290 €. Pro Fahrstunden, also Übungsstunde waren es 36 € und die Sonderfahrten waren 54 €. Der Erste Hilfe Kurs war 30 €, das Buch und der Internetzugang zu den Bögen waren 50 €, Der Sehtest glaub 7 €, Anmeldung beim TÜV für die theoretische Prüfung um die 20-25 €, anmeldung zur Prüfung beim Fahrlehrer 50 €, dann kommen nochmal 50 € für die Praktische Anmeldung und nochmal 130 € für die praktische Prüfung.

Die Theoriestunden sind übrigens 14 Stück. 12 Normale und 2 Zusatzstunden.

Jill03
Beitragsersteller

ok danke.. aber ich meinte jetzt nur was es kostet wenn ich jetzt hingeh und mich anmelde, ohne die andern sachen.... und die bögen, buch is in den gebühren da drin....zumindest bei der academy eben.... fahrstunde kost da etwa 41 euro, sonderfahrten etwa 3 euro mehr.... mir gehts haltd arum welche summe ich brauche um mich anzumelden...sehtest etc kein ding! für die fahrstunden brauch ich ja erst später dann das geld.

also meinste wenn ich mit 300 euro hingehe reicht das zum anmelden?! und sehtest und erste hilfe, brauch ich das zuvor oder is das ok wenn ichs in der zeit mach wo ich theorie hab!?

crazykitty1990  30.09.2011, 22:30
@Jill03

Das ist okay, wenn du Theoriestunden machst, da bekommst du dann bei der ersten Stunde erstmal ein paar Formulare und da steht dann auch drauf, was du alles haben musst. Wenn du dann den Sehtest, Erste-Hilfe-Kurs, etc. gemacht hast, dann musst du das beim Landratsamt abgeben, damit die den Schein rechtzeitig ausstellen (dauert meist mindestens 6 Wochen). Also wenn du sagst, dass das Buch dabei ist mit den Böge, dann weiß ich nicht, ob du 300 oder eben 350 brauchst, weil bei uns war das extra.

Bei uns war es halt so, ich hab da angerufen und gesagt, dass ich mich anmelden will. Dann hieß es, dass ich am Montag kommen soll und da war dann auch gleich die erste Stunde. Und was da zu bezahlen war, stand auf den Formularen, welche wir beim ersten mal bekommen haben. Also normalerweise musst du nicht im Voraus wissen, wieviel das kostet, da es auf den ganzen Blättern bzw. der Rechnung da drauf steht. Das Geld kannst du dann überweisen oder das nächstemal mit zur Theoriestunde mitbringen. Falls der dir am Telefon sagt, dass du so und soviel € mitbringen sollst, dann weißt du ja auch, wieviel du dafür bezahlen musst und kannst es sowieso ohne Probleme mitnehmen. Was ich ein bisschen viel finde, sind die 41 € für normale Übungsstunden. Ich hab jetzt insgesamt um die 2200 € hingelegt (insgesamt), hab am 10.10. praktische Prüfung. Mein Freund sogar fast 2500 €. Und normale Übungsstunden kann man ja im Vornerein nicht sagen, wieviele man braucht...

Hoffe ich hab deine Fragen jetzt beantwortet, wenn nicht, schreib einfach nochmal an.^^

Jill03
Beitragsersteller
@crazykitty1990

danke! also bei meinem bruder vor etwa 7 jahren hat es ihn so 1500 gekostet, stunde so 25 euro etwa.... er hatte ihn in 6 wochen...

ich muss so mit 2000 rechnen, und 41 euro ist im vergleich zu andern fahrschulen(online) nich höher...will ihn auch SCHNELL haben...

Naja, wird eben alles teurer leider....

crazykitty1990  05.10.2011, 11:12
@Jill03

Ja, das ist es. Der Führerschein ist immer teuer, es sei denn, man macht ihn im Ausland.^^ Davon würde ich aber abraten...^^ Vor 7 Jahren hat man aber allgemein noch weniger dafür bezahlt als heute... Schnell will ihn aber jeder haben und es ist meist auch besser so, denn sonst braucht man im Normfalfall noch mehr Fahrstunden, da man immer wieder rauskommt...

das musst du deine Fahrschule fragen. Übrigens: Academy hat die dümmsten Werbesprüche wie z.B.: keine Fahrstunde zuviel ! Das sollte selbstverständlich sein und garantiert dir noch lange keine billigen Führerschein, denn was zu viel ist bestimmt einzig der Academy Fahrlehrer- irgendwie Augenwischerei..... Auch die anderen Garantien die sie geben, sind eigentlich nur Selbstverständlichlkeiten bei jeder seriösen Fahrschule. Da die Academy Fahrschulen Franchise Gebühren an die Firma Academy zahlen müssen, sind diese Fahrschulen meist nicht die günstigsten. Ansonsten steht auf den Autos zwar immer riesig ACADEMY drauf, aber unter der Verpackung ist es halt doch z.B. die Fahrschule Müller oder Huber.

Jill03
Beitragsersteller

mir sind die werbesprüche doch egal:)

und die fahrstundenpreise sind festgelegt und die ziehen auch nichts in die länge wie es oft bei kleineren ist(siehe antwort oben) 3 mal die woche haben die theorie und ich will eben schnell machen und hab wechselschichten was dann praktisch is....

und im umkreis hier zahlste bei andern ca. 38 euro normalstunde, extrafahrten dafür so 55 euro!