Führerschein in einem anderen Bundesland fortsetzen?
Hallo, ich habe dieses Jahr mit meinem Führerschein begonnen. Hab die Theorie bestanden und habe im Moment Fahrstunden. Aber noch keine Sonderfahrten. Allerdings muss ich wegen beruflichen Aspekten von NRW nach Bamberg ziehen, aber nur für 1 Jahr. Muss ich dort also komplett neu mit dem Führerschein anfangen, oder kann ich dort direkt die Fahrstunden fortsetzen? Kann ich dort dann auch meine praktische Prüfung ablegen? Und was müsste ich in Bamberg nochmal alles bezahlen? Die Anmeldung bei der Fahrschule?
MfG Tobi
6 Antworten
Wie gesagt, Gebühren neu zahlen, ansonsten dort weiter wo du aufgehört hast aber trotzdem mal mit Fahrschule sprechen
Das ist ein wenig aufwändig, aber ansonsten überhaupt kein Problem. Du machst erst einmal deinen Umzug, meldest dich in Bamberg an und kontaktierst dann die bisherige Fahrerlaubnisbehörde, deinen Antrag nach Bamberg zu schicken. Das wird einige Zeit dauern, denn die Behörde in NRW muss noch den Prüfauftrag beim TÜV zurückziehen.
Du musst nicht neu anfangen, benötigst dafür aber von der bisherigen Fahrschule den Nachweis über die bereits geleisteten Stunden. Die Prüfstelle in Bamberg wird sicher noch einmal Gebühren erheben, die Führerscheinbehörde in Bamberg aber nicht.
Deinen Wohnsitz meldest du um? Geht wenigstens der zweite Wohnsitz dort? Dann sollte es keine Probleme geben. Die theo Prüfung ist ein Jahr gültig .. du musst einen Fahrschulwechsel beantragen und eine Ausbildungsbescheinigung über die Praxis Stunden aus der alten Fahrschule besorgen..
Was die Ämter und die Fahrschule an Geld bekommen, ist sehr unterschiedlich.. das musst du erfragen. Aber ja, es können Kosten entstehen.
Wir nehmen zB keine Grundgebühr, wenn die Theorie schon bestanden wurde.
wann ist den der Umzug geplant? Reicht die Zeit bis dahin nicht, um die Fahrprüfung zu bestehen?
Ein Bekannter von mir wollte auch mal sehr schnell den Führerschein machen, der hat dann teilweise jeden Tag eine Doppelstunde. Wenn die Fahrschule mit macht sollte das kein Problem sein. Ich denke mal, denen dürfte es auch recht sein, wenn du bei ihnen bleibst, bis du den Führerschein hast, den sonst verdienen sie ja nichts mehr an dir.
Man kann nur Wissen und Können mitnehmen und neue Fahrschule bekommt neue Grundgebühr zumindest einen Teil den auf eine Theorieprüfung kann man sich nichts kaufen
das ist nichts wert den das ist nur ein Nachweis mehr nicht und solltest Du den Unterricht da weiter besuchen den die paar Pflichtstunden Unterricht sind nicht der Rede wert .
Damit man nichts vergisst bis zur Fahrprüfung den die meisten tun dann wen sie meinen mit der Theorie Prüfung genug getan zu haben nichts mehr dafür und fallen dann in der Fahrprüfung mit Recht durch weil sie nicht mehr alles wissen .
Und normal macht man Theorie und Praxis immer zusammen also am einem Tag wie es sich gehört nicht dien Vorab Mist mit der Theorie .
Und Fahrstunden auch bei NULL den die wollen erst sehen was du kannst oder nicht kannst da kommen dann wohl noch einige zusammen .