Fahrstunden bei Roller Führerschein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um den Führerschein der Klasse AM geht, dann müsste man auch eine praktische Prüfung ablegen. Fahrstunden sind gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber natürlich durchaus empfehlenswert wenn du die praktische Prüfung bestehen willst :)

Anonym2005209
Beitragsersteller

Oke, habe ich das richtig verstanden.....

• Theorie Stunden sowie die Prüfung sind Pflicht

• Fahrprüfung muss einmalig (falls bestehend) abgelegt Werden

• Fahrstunden sind keine Pflicht und müssen vor der Prüfung nicht absolviert werden?

Anonym2005209
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Das ist mir bewusst, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte Wissen ob hierbei Strecken gefahren werden, oder ob man auf einen Übungsplatz fährt.

FahrschulNerd  08.09.2022, 23:47
@Anonym2005209

Man fährt in der Stadt .. und dann zu einem Übungsplatz wo die Grundfahraufgaben gemacht werden.. zB Slalom.

Anonym2005209
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Alles klar, ich bin gerade am überlegen....

Ich lebe auf dem Dorf und allein bis zum nächsten Übungsplatz sind das mehr als 40 Km, ist das dennoch so?😅

FahrschulNerd  08.09.2022, 23:53
@Anonym2005209

Ach Schätzchen.. du raffst echt nichts. ^^ "Übungsplatz" - ist kein Verkehrsübungsplatz wo Leute ohne FS fahren dürfen. Du machst einen FS mit einem Fahrlehrer.. du fährst auf der Straße .. und die Grundfahraufgaben werden zB in einer ruhigen Seitenstraße / einem Wendekreis in einem Gewerbegebiet etc gemacht.

Anonym2005209
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Danke, mit dieser Beschreibung kapiere das sogar ich.....😂

Es ist schon spät😅

Mofa: 1x 90 Minuten Fahrstunde.. nur eine theo Prüfung.

Klasse AM: Übungsfahrten je nach Talent, theo. und praktische Prüfung, aber keine Sonderfahrten.

Anonym2005209
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank.

Könntest du mir genauer erklären wie das mit den Prüfungen ist, also Theorie sowie praktisch?😅

FahrschulNerd  08.09.2022, 23:35
@Anonym2005209

Was soll ich da erklären?

Theorie: du füllst am Pc einen Fragebogen aus.

Praktisch: du fährst mit dem Roller vor dem Prüfer und dem Fahrlehrer her und der Prüfer bewertet dein fahren. Dazu kommen dann noch Grundfahraufgaben auf dem Übungsplatz..

FahrschulNerd  08.09.2022, 23:36
@Anonym2005209

Ja, was denn sonst? Du fährst ja durch den Verkehr.. durch die Stadt.. Prüfung dauert 55 Minuten.

Anonym2005209
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Oke, tut mir leid wenn ich unnötige Fragen Stelle.😅

Es ist alles ein bisschen, schwierig und ich bin zurzeit echt am verzweifeln.

Anonym2005209
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Ja, ich möchte AM machen.

Ließ meine anderen Fragen, und du merkst was ich mit schwierig meine....

FahrschulNerd  09.09.2022, 00:24
@Anonym2005209

Also auch mit dem Roller wirst du Berg auf und ab fahren müssen .. wenn es sowas bei dir gibt. ^^

Anonym2005209
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Oje, oje🙈

Aber irgendwas muss ich machen, so weite Regen kann es nicht😂