Führerschein ab welcher Körpergröße?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ming!

Das kann leider recht teuer werden.

Da du die Mindestgröße von 1,50m unterschreitest brauchst du höchstwahrscheinlich ein ärztliches Gutachten, dass deine Fahreignung bestätigt. Alleine das Gutachten kann schon zwischen 400-500€ kosten.

Der eigentliche Führerschein schlägt dann nochmal mit 1.500-2.000€ zugute.

Hier findest du viele Infos:

https://www.bussgeldkatalog.de/fahrschule-fuer-kleinwuechsige/

MingCheng
Beitragsersteller

Ahh.. Klingt leider plausiebel :( 😭

Desba  02.10.2020, 08:59
@MingCheng

Immer dran denken: Nichts ist unmöglich. Wenn du es willst, dann schaffst du es bestimmt auch.

Kleiner Tipp: Wenn du aktuell keinen Job hast, kannst du das Arbeitsamt fragen, ob sie dir finanziell unter die Arme greifen, was den Führerschein angeht. Oft machen die das, weil ein Führerschein oft eine Jobvoraussetzung ist.

Bei modernen Autos ist das absolut kein Problem.

Wenn du noch kleiner wärst, dann müsste man einfach die Pedale verlängern. Das geht auch ohne aufwändigen Umbau einfach mit Teilen die Aufgesteckt werden. Ist also recht billig und einfach möglich.

Dich kostet der Schein also nicht mehr oder weniger als allen anderen Leuten auch.

MingCheng
Beitragsersteller

Toll, weil ich komme normal nicht richtig an die Pedale 😂😒

MaryLynn87  02.10.2020, 08:46
@MingCheng

Meinte Tante ist ungefähr so groß wie du und fährt einen riesen Mercedes ohne Umbauten. Ist also alles im Rahmen. So klein bist du jetzt auch wieder nicht.

Wie Teuer ist ein Führerschein ? (Circa500€-600€) ?

Welche Fahrerlaubnis, lt. Tags Auto also Klasse B ?

Da rechne mit ca. 2.000,-€

Lösungen gibt es für alles, gewiss auch eine Fahrschule in deiner Nähe welche dich ausbildet.

MingCheng
Beitragsersteller

Omg das ist so viel :(

Hey, rechne mal 2500 - 3000,- für den Fuhrerschein Klasse B. Soweit ich weiß gibt es eine Mindestgröße, die beträgt: 1,50m.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

MingCheng
Beitragsersteller

Schade... wieso bin ich so ein Zwerg 😑

Erx21642  02.10.2020, 09:02
@MingCheng

Du kannst aber ein Gutachten bei der TÜV oder Dekra beantragen, dann dürfte es keine Probleme geben.

https://www.bussgeldkatalog.de/fahrschule-fuer-kleinwuechsige/

Da steht alles wichtige im Bezug auf deine Körpergröße.

Der Führerschein kostet aber mindestens 1600-1700€. Die meisten brauchen 2000€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

MingCheng
Beitragsersteller

Uff :(