Was passiert wenn man bei Führerscheinprüng durchgefallen ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zahlt die Prüfungsgebühren neu sowie die Gebühr für die Vorstellung zur Prüfung. (letztere an die Fahrschule). Bei der praktischen Prüfung dürften oft noch Fahrstunden hinzukommen. Die sind zwar nicht vorgeschrieben, aber eben oft sinnvoll. Denn aus irgendeinem Grund ist man halt durchgefallen.

Als fiktives Beispiel einer beliebig aus dem Netz gesuchten Fahrschule in meiner Stadt (niedersächsische Großstadt...andere Regionen andere Preise) würdest du hier bei 30 Euro für die Vorstellung zur theoretischen Prüfung liegen, bei 150 Euro Euro für die Vorstellung zur praktischen Prüfung. Und bei 22,49 für die erneute theoretische Gebühr beim TÜV sowie bei 116,93 für die erneute praktische beim TÜV.

Jemand der beides einmal versemmelt und KEINE erneute Fahrstunde nimmt (was aber eher nicht die Regel ist) könnte also bei dieser Fahrschule mit Mehrkosten von rund 300 Euro rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Wenn man bei welcher Prüfung durch fällt?

Theorie: 22,49 € + Vorstellungsendgeld für die Fahrschule laut Vertrag + anteilige Grundgebühr sofern im Vertrag eine vereinbart wurde.. ist erlaubt, machen aber wenige

Praxis: 116,93 € + Vorstellungsendgeld für die Fahrschule laut Vertrag + Fahrstunden

Du zahlst "nur" die Gebühren für die Prüfungen neu.

Stand 2021:

Theorie: 22,49 €

Praxis: 116,93 €

Insain365
Beitragsersteller

Also nur ca. 150 insgesamt?? ^^

Socat5  05.10.2021, 08:05
@Insain365

Ohne bestandene Theorie wirst du ja zur Praxis gar nicht zugelassen.

Insain365
Beitragsersteller
@Socat5

Also sprich ich vermasselt die Pflichtstunden dann muss ich immer erneut machen bis ich es schaffe?

SoIid  05.10.2021, 08:27
@Insain365

Du kannst die Pflichtstunden nicht vermasseln, sondern nur die Prüfungen.

Du kannst natürlich länger brauchen bis du zur Prüfung zugelassen wirst.

marcelgr  05.10.2021, 08:22

Hinzu kommt aber noch die Prüfungsgebühr für die Fahrschule