Führerschein ab 16 Jahren einführen?

8 Antworten

Nein, wozu? Mit 18 reicht das vollkommen aus.

Nein. In dem Alter sind viele noch nicht reif dafür.

Dreamdrummer  15.08.2024, 16:03

Würde ich nicht sagen, Traktor und 125er fahren dürfen sie ja auch. Beim Auto ab 16 könnte man sich vielleicht auf v-max 120 km/h als Kompromiss einigen (ne 125er fährt auch so um den Dreh).

Bin allgemein dafür, dass man 16-Jährigen mehr zutrauen sollte, im Gegenzug aber auch die Pflichten verschärft (Strafmündigkeit ab 12 oder wer als Teenie unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnimmt, sollte vor 25 den Führerschein nicht mehr ausgehändigt bekommen).

KevinHP  14.08.2024, 18:26

Würde das während der Fahrstunden nicht festgestellt werden können? Es kann ja nicht jeder den Führerschein machen.

WECoyote  14.08.2024, 19:23
@KevinHP

Nein, würde es nicht. In den Fahrstunden müssen sie sich zusammen reißen. Später, gemeinsam mit den Freunden im Auto, wollen sie sich beweisen.

KevinHP  14.08.2024, 22:37
@WECoyote

Dass man Freunde ins begleitete Fahren aufnimmt, ist aber eher selten, oder nicht? Die müssten dann ja auch deutlich älter sein.

WECoyote  15.08.2024, 06:28
@KevinHP

Zwei Jahre mit den Eltern begleitet fahren ist auch ätzend für beide Seiten.

Fände ich gut:

  • Wer nach der Mittleren Reife weit in die Oberstufe fahren muss wg. berufl. Gymnasium, muss dann nicht 2x Geld für einen Führerschein ausgeben, kann aber trotzdem mit 16 AM fahren (ÖPNV war bei mir zum Kotzen und hatte nicht das Geld für 2x Führerschein).
  • Mehr Übung beim Fahren. Eltern etc. sind ja dabei.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wäre ich dafür, vielleicht mit Einschränkung, dass sie nur maximal 120 km/h fahren dürfen oder so. Jedenfalls ist für 16-Jährige Autofahren schon sicherer, als alleine mit einem 125er Moped in der Gegend herumzudüsen (und das dürfen sie ja).

Das zusätzliche Jahr Begleitet fahren bietet den Fahranfängern noch ein bisschen Erfahrung zu sammeln, wenn ein erfahrener Fahrer mit im Fahrzeug ist.

Ich finde das eine gute Sache.

Und jeder kann das ja machen wie er will