Führerschein A1 Automatik, will aber schalt Motorrad jetzt fahren?!..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst lediglich noch einmal eine praktische Prüfung mit einem Leichtkraftrad mit Schaltgetriebe machen. Eine nochmalige Ausbildung ist nicht erforderlich, weder theoretisch noch praktisch.

Dazu aus der Fahrerlaubnisverordnung:

§ 17 Praktische Prüfung

(...)

(6) Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug ohne Kupplungspedal (oder Schalthebel bei Fahrzeugen der Klassen A oder A1) ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen ohne Kupplungspedal (oder Schalthebel bei Fahrzeugen der Klassen A oder A1) zu beschränken; dies gilt nicht bei der Fahrerlaubnissen der Klassen M, S und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, daß er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist.

( Baaaaahhhh - dieser "Editor" - kopfschüttel )

123Florian456
Fragesteller

ok, vielen dank :-)

JotEs  26.08.2011, 15:03
@123Florian456

Übrigens: In der Prüfung geht es wirklich nur um die Frage "Schaltgetriebe - ja oder nein?"

Selbst wenn du also bei der Prüfung Fehler machen solltest, die in einer "normalen" Prüfung zum Durchfallen führen würden, kann dir der Prüfer höchstens die Aufhebung der Automatik-Beschränkung versagen, nicht aber die Automatik-Fahrerlaubnis wieder entziehen. Du kannst also eigentlich ganz stressfrei an die Sache herangehen.

Die Kosten müsstest du mal bei zwei, drei Fahrschulen erfragen.

.

Danke für das Sternchen.

Eichbaum1963  26.08.2011, 22:39

Joar, dieser Editor, da geb ich dir recht! In Zitaten gehen Listen nicht, allgemein ist die Formatierung besch... eiden.

Und das sollen die User so gewollt haben?? Dann sch.. wir auch bald wieder über den Balken... So dem musste ich mal Luft machen!

Und zu deiner Antwort muss ich außer DH ja nix mehr sagen. :D

Gibts das überhaupt, A1 für Automatik? Naja..denke ne neue Prüfung machen oder mit nem Moped fahren und drauf hoffen, dass auf deinem Lappen, bei einer Kontrolle, nicht das kleingedruckte gelesen wird ;-)

Ich würde als erstes mal deine Fahrschule fragen, warum sie dich überhaupt nur automatik prüfen wollten. (ist einfach sinnlos. Da das handschalten die Automatik beinhaltet.. somit entstehen dir jetzt einfach mehrkosten -.-

Ich wusste garnicht, das es sowas überhaupt gibt! Die Regierung will uns mit sowas sagen: Ihr seid alle Idioten!

Traut man dem Bürger denn nicht mal mehr zu, dass er sich selbstständig die Benutzung eines Schaltgetriebes beibringen und sich die technischen Grundlagen aneignen kann? So ein Armutszeugnis. Ehrlich. Wohin soll das denn noch führen? Brauchen wir bald einen Essbesteckführerschein um nicht mit den Händen essen zu müssen? Ist doch total bescheuert!

Du mußt zur Fahrschule !

123Florian456
Fragesteller

ja und was machen den ganzen lappen neu ??