Führerschein?

DaKaBo  11.09.2024, 10:39

Sprichst du von B oder BF17?

5 Antworten

Das ist normal. Du darfst damit fahren, wenn du zusätzlich den Perso dabei hast. Das sollte auch dort drauf stehen bzw mit deiner Begleitperson.

Der richtige Führerschein sollte dir per Post in den nächsten Wochen zugeschickt werden.

DaKaBo  11.09.2024, 10:38
Du darfst damit fahren, wenn du zusätzlich den Perso dabei hast.

Quatsch! Bitte nicht so einen Blödsinn verbreiten!

Das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis.

MonaLisa557  11.09.2024, 10:41
@DaKaBo
Das sollte auch dort drauf stehen bzw mit deiner Begleitperson.

Deshalb hatte ich das extra dazu geschrieben... Wenns nicht drauf steht, stehts eben nicht drauf.

DaKaBo  11.09.2024, 10:45
@MonaLisa557

Totaler Quatsch!

Der FS hat noch keine Fahrerlaubnis.

Und wir wissen auch gar nicht, ob es um BF17 geht.

Wenns nicht drauf steht, stehts eben nicht drauf.

🤦🏻‍♀️ Bei BF17 stehen die Begleiter auf der vorläufigen Fahrerlaubnis. Mit der Prüfbescheinigung darf er sowieso nicht fahren.

Manchmal ist nichts schreiben einfach besser...

Ich nehme an, dass du deinen Führerschein dort ausgehändigt bekommst.

Du hast die Erlaubnis zum begleiteten Fahren bekommen, sobald du 18 bist, bekommst du deinen richtigen Führerschein bei der Führerscheinstelle (oder lässt ihn dir zuschicken)

DaKaBo  11.09.2024, 10:40
Du hast die Erlaubnis zum begleiteten Fahren bekommen,

Gewagte These...

Und eine Prüfbescheinigung ist keine Fahrerlaubnis. Wenn der FS sich damit ans Steuer setzt, fährt er ohne Fahrerlaubnis.

DaKaBo  11.09.2024, 10:46
@Hafnafir

Der FS hat geschrieben

Prüfbescheinigung, wo drauf steht, dass dieser nicht zum Führen eines Fahrzeuges erlaubt ist

Das ist eindeutig.

Woraus schließt du eigentlich, dass es um BF17 geht?

Hafnafir  11.09.2024, 10:50
@DaKaBo

Weil der Themenstarter eine Prüfbescheinigung bekommen hat, 17 Jahre alt ist und du sonst nichts bekommst, sondern erst mit 18 das Ding abholen kannst.

DaKaBo  11.09.2024, 10:58
@Hafnafir

Man bekommt bei BF17 eine vorläufige Fahrerlaubnis (rosa Zettel). Mit dem Wisch, den er jetzt hat, darf er nicht fahren.

Okay, also BF17.

Wie du ja schon geschrieben hast, darfst du mit dieser Prüfbescheinigung nicht Auto fahren. Die Prüfbescheinigung tauschst du bei der Führerscheinstelle gegen die vorläufige Fahrerlaubnis (rosa Zettel) ein. Auf dem Dokument stehen auch die Namen deiner Fahrbegleiter. Ich würde bei der Führerscheinstelle anrufen, ob du einen Termin brauchst oder ob du einfach vorbeikommen sollst.

Mit dieser vorläufigen Fahrerlaubnis plus Personalausweis darfst du begleitet Auto fahren.

Das Dokument ist in Deutschland gültig bis 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag, bis dahin musst du gegen den EU-Führerschein getauscht haben.

dann holst du deinen Führerschein am Amt ab, den bekommst aber erst ab 18 ausgehändigt