Führerschein?

3 Antworten

Guten Tag,

ich wohne leider nicht in Düsseldorf also kann ich dir leider keine Fahrschule empfehlen.

Aber ich kann dir sagen das der Autoführerschein innerhalb von 2 Wochen nicht möglich ist.

Für den Führerschein brauchst du:

  1. 12 Doppelstunden Theorie Grundstoff (à 90 Minuten)
  2. 2 Doppelstunden Theorie Zusatzstoff
  3. Grundausbildung (bei den meisten Fahrschülern sind es 30 Fahrstunden d.h. 15 Doppelstunden)
  4. 12 Sonderfahrstunden ( 5 Überland, 4 Autobahn und 3 bei Dunkelheit)
  5. Bestehen der Theoretischen Prüfung
  6. Bestehen der Praktischen Prüfung

Bei den meisten Fahrschulen musst du sowieso erst die Theorie bestehen bevor du in die Praxis einsteigen darfst. Eventuell mit viel Glück fangt ihr die praktische Ausbildung etwas eher an. Bevor du die praktischen Fahrstunden anfangen kannst brauchst du sowieso erstmal ein Sehtest und du musst einen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

Danach musst du eine Anmeldung, den Sehtest und den Nachweis das du bei einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen hast zum Verkehrsamt schicken und warten bis du deine Papiere mit einer Bestätigung zurück bekommst. Je nach Wohnort kann das auch mal ein paar Wochen dauern.

Die meisten Fahrschulen haben auch nur 4 Tage die Woche auf wo man dann zum Theorieunterricht erscheinen kann, das bedeutet du brauchst alleine für die Theoriestunden mindestens 2 - 3 Wochen. Das auch nur wenn du dann 4 mal die Woche erscheinst.

Zur Theorieprüfung wirst du von der Fahrschule sowieso erst zugelassen wenn sie der Meinung sind das du die auch bestehst. Gerne wollen die Fahrschulen auch das die App komplett und richtig bearbeitet haben. Wenn du dann zugelassen wirst zur Theorieprüfung kannst du je nachdem wo du wohnst gerne auch mal paar Monate auf ein Termin warten. Wenn du die nicht bestehst musst du wegen der zwei wöchigen Sperre sowieso warten, wenn der nächste freie Termin nicht noch weiter in der ferne ist.

Wie lange die Grundausbildung in den praktischen Stunden dauert ist dann wieder von dir abhängig, je nachdem wie schnell du lernst dein KFZ sicher und zuverlässig von A nach B zu bewegen. Natürlich darf man auch da die 12 Sonderfahrten nicht vergessen. Zudem bist du nicht der einzige Fahrschüler, dass bedeutet wenn du jeden Tag fährst ist das maximal eine Doppelstunde und dann musst du auch echt ein Liebling vom Fahrlehrer sein das er dich vorzieht. Gehen wir davon aus du brauchst genau so viele Fahrstunden wie der Durchschnitt und du kannst jeden Tag fahren, bei 30 normalen Fahrten und 12 Sonderfahrten bräuchtest du 7 Wochen.

Zur praktischen Prüfung wirst du ebenfalls erst zugelassen wenn der Fahrlehrer der Meinung ist das du auch bestehst. Je nachdem wo du wohnst wartet man auch gerne ein paar Monate auf ein Termin. Wenn du durch die Praxis fällst, hast du wie bei der Theorieprüfung eine zwei wöchige Sperre und musst auch dort einen neuen Termin vereinbaren.

Nach alle dem musst du nur noch darauf warten bis du dein Führerschein abholen kannst oder der dir zugeschickt wird.

Nicht ohne Grund sagt man das ein Führerschein gerne mal ein halbes bis ganzes Jahr dauert.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Recherche

xAnonymous33  26.07.2024, 06:33

Also als ich meinen Führerschein gemacht habe (2018) gab es noch diverse Fahrschulen welche den Führerschein im Crashkurs in 7 Tagen angeboten haben. Da war man als Schüler dann Ganztägig entweder am Fahren oder im Theorieunterricht. Anmeldung zu Prüfung wurde bereits im voraus gemacht, ohne zu wissen ob der Schüler bestehen würde.

Gibts sowas etwa nicht mehr?

DragonAnime  26.07.2024, 06:53
@xAnonymous33

Ich habe mein Führerschein vor 3 Monaten beendet. Natürlich kann es sein das Fahrschulen in Großstädten sowas anbieten. Vielleicht war es auch falsch das ich nicht dahin geschrieben habe das es meine Erfahrung in der Fahrschule ist.

Such im Internet z. B. nach "[ort/region] pkw führerschein ferien kurs" (evtl. "ferien" durch "crash" ersetzen).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kann ich den innerhalb 2 Wochen schaffen

XD nein. In Polen vielleicht.