Kann man ein Führerschein in 1 Monat schaffen?

4 Antworten

Mal abgesehen von der Zeit die der Führerscheinantrag beim Amt braucht (darauf hat man keinen Einfluss), kann man den führerschein auch in deutlich unter einem monat schaffen.

Meinen Autoführerschein habe ich z.B. in 2 Wochen gemacht. War aber auch eine Fahrschule die speziell darauf ausgelegt war. Meinen Motorradführerschein in etwas über einem Monat. Ganz normale Fahrschule, oich habe aber jede Gelegenheit für Stunden genutzt, diesich für mich ergeben hat. Hier spielen aber verschiedene Faktoren eine Rolle. die fahrschule, deine Zeitplanung und die des Fahrlehrers, wie schnell du lernst nd vie viel Übung du brauchst, bis du prüfungsbereit bist.

Achelane
Beitragsersteller

es gibt hier eine Fahrschule in der Stadt aber unsicher ob die Intensiv Kurs anbieten weist du ich muss nicht in 1 Woche haben weil ich muss eh noch für ein Auto sparen aber wenn es jetzt 5-6 Monate dauert wäre das lange

TK1138  04.06.2024, 00:13
@Achelane

Wenn du und dein Fahrlehrer habwegs flexibelsind, ist das in 2-3 Monaten sehr gut machbar.

Achelane
Beitragsersteller
@TK1138

Ok danke Ich hab halt noch nicht das gesamte Geld für ein Führerschein denkst du es ist Schlau anzufangen und Theorie durch zu machen und dann Praxis also man bezahlt doch Theorie meistens nur 500€ und dann nach Theorie den Rest?

TK1138  04.06.2024, 00:18
@Achelane

Kannst du machen, würde ich aber nur, wenn du in der Theoriezeit sicher das restliche Geld zusammenhast. Ist nämlich blöd, wenn man nicht weitermachen kann, weil es am Geld scheitert.

Achelane
Beitragsersteller
@TK1138

Nervt das der Führerschein hier so teuer ist

TK1138  04.06.2024, 00:20
@Achelane

Kostet fast überall in etwa das gleiche. Die preise unterscheiden sich meist nur um ein paar Euro pro Stunde, Das machts am Ende auch nicht aus, ob man jetzt 150e mehr oder weiger ausgegeben hat.

Achelane
Beitragsersteller
@TK1138

Ich meine hier im Land also in anderen Ländern oder wo mein Onkel wohnt 1000-1200€

TK1138  04.06.2024, 00:23
@Achelane

Ja das stimmt. Wobei die Ausbildung dann meistens auch deutlich schlechter ist oder das lohnniveau deutlich niedriger.

Sicher möglich, aber wieso sich solch einen Druck machen. Das ist halt eine Zeit Sache und wie aufnahmefähig man ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Achelane
Beitragsersteller

Naja ich möchte gerne bis September mein Führerschein haben

Deckel92  04.06.2024, 00:06
@Achelane

Das kann ich verstehen, bis September wie gesagt das kannst du schaffen, du hast den Juni, Juli und August noch Zeit dafür.

Dann mal dir viel Erfolg.

Achelane
Beitragsersteller
@Deckel92

Ich hab halt noch nicht das gesamte Geld für ein Führerschein denkst du es ist Schlau anzufangen und Theorie durch zu machen und dann Praxis also man bezahlt doch Theorie meistens nur 500€ und dann nach Theorie den Rest?

Deckel92  04.06.2024, 00:14
@Achelane

Bei mir ist das lange her bekam den Führerschein etwa 2011. Ich habe Theoriestunden gehabt und auch Fahrstunden, aber natürlich erstmal die Theorie durchgezogen dann noch mal richtig die Fahrerische Sache. Weißt du was nimm Email oder Telefon Kontakt mit einer Fahrschule auf. Und kläre das. Das wird das Beste sein.

Achelane
Beitragsersteller
@Deckel92

Das einzige was etwas nervt ist das der Führerschein aktuell zwischen 2,5-3,6K kostet

Deckel92  04.06.2024, 00:43
@Achelane

Das ist echt heftig, da frage ich ich auch wie soll man dies noch bezahlen. Ein Führerschein ist so wichtig.

Nordseefan  04.06.2024, 12:38
@Achelane

Ich kann mic ja durchaus irren, aber bis zum September sind es noch 3 Monate

Ja. Wenn man als Kind schon im eigenem Gehöft das Fahren erlernt hat ;-) Ob Trecker, Auto oder Motorbike ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Achelane
Beitragsersteller

Ich hab halt noch nicht das gesamte Geld für ein Führerschein denkst du es ist Schlau anzufangen und Theorie durch zu machen und dann Praxis also man bezahlt doch Theorie meistens nur 500€ und dann nach Theorie den Rest?

dieretoure  04.06.2024, 00:25
@Achelane

Ich kenne nicht Deinen Wohnsitz & wo Du Die Fahrschule absolvieren möchtest. Aber mit 500, - € als Start ? Da bist Du wirklich eine Theoretikerin ;-)))

Bei mir hats 6 Monate gedauert hab mir aber auch zeitgelassen. 1 Monat ist schwer aber möglich