Fühlt man sich vegan besser?

7 Antworten

Weder noch. Zum Grundverständnis: Es gibt keinen "magischen" Unterschied zwischen veganer Ernährung und anderen Ernährungsweisen. Man kann eine vegane Ernährung sehr gesund und ausgewogen gestalten. Das wirkt sich dann positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Genau so kann man sich vegan sehr unausgewogen und ungesund ernähren. Dann fühlt man sich natürlich auch nicht gut. Genau wie bei einer mischköstlichen Ernährungsweise. Vegane Ernährung ist immer so gesund oder ungesund wie man sie gestaltet.

Bevor man auf eine vegane Ernährung umstellt sollte man sich informieren, wie eine ausgewogene vegane Ernährung aussehen muss. Da haben viele sehr falsche Vorstellungen. Wichtig sind die pflanzlichen Grundnahrungsmittel: Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen. Vitamin B12 sollte supplementiert werden. Je nach den persönlichen Umständen sollte man auch auf Vitamin D und Jod achten, wobei das eigentlich generell gilt, und nicht nur für Veganer. Außerdem ist darauf zu achten, genug Kalorien zuzuführen.

Bei mir es zwar tatsächlich so, dass sich mein Wohlbefinden mit dem Umstieg auf eine vegane Ernährungsweise verbessert hat. Das lag aber eher daran, dass ich gleichzeitig insgesamt auf eine gesündere Ernährung geachtet habe. Geschlafen habe ich schon immer sehr gut. Davor und auch danach.

Man kann sich vegan, vegetarisch oder keto "gesund" ernähren.

Dazu ein paar Gedanken:

  1. Der Mensch ist ein Omnivore
  2. Der Mensch braucht auch ohne Fleisch eine Proteinquelle
  3. UND DAS WICHTIGSTE: NICHT JEDER MENSCH IST GLEICH

Was bei einem gut funktioniert kann bei jemand anderen in einer Katastophe enden. Wenn du viele Berichte liest, wie gut man sich bei veganer Ernährung fühlt ... du findest genauso viele Berichte über Paleo oder Keto.

Jetzt kann man überlegen woran dies liegt:

  1. Ernährung und Lebensumstände müssen zusammenpassen. So ist vegane Ernährung bei Ausdauersport weniger ein Problem, bei extremen Kraftsport ein ziemlich großes
  2. Vegan bedeutet nicht nur Gemüse zu essen
  3. Genausowenig bedeutet Paleo nur Fleisch zu essen

Was haben alle diese Ernährungsformen gemein?

Man ernährt sich bewusst, man verzichtet (wenn man es richtig macht) auf Industrieprodukte und man verzichtet auf Milchprodukte. Das sind die Hauptgründe warum es einem besser geht.

Ich selber fühle mich seit der Umstellung besser. Mein Blutdruck hat sich normalisiert, meine Haut hat sich deutlich erholt, meine Magenbeschwerden sind verschwunden. Völlegefühl und Sodbrennen hatte ich seit der Umstellung auch nicht mehr. Meine chronische Müdigkeit ist ebenfalls weg und ich fühle mich insgesamt deutlich leistungsfähiger. Die Schlafqualität selber kann ich schlecht beurteilen, da ich durch gelegentliche Nachtdienste auch zu Schlafstörungen neige.

Da ich die omnivore, vegetarische und vegane Ernährung kenne, kann ich das für mich selber ganz gut einschätzen und finde hier die vegane Ernährung als am optimalsten für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

prinzipiell, ja, es kommt aber darauf an was Veganer essen, Pommes + Cola sind 100% vegan, dennoch ungesund.

Keine Verschlechterungen, wenn du genug Eisen und Calcium und Vitam B12( vielleicht mal testen lassen ob du davon zu wenig hast, sonst ist damit eigentlich nichts) zu dir nimmst. Nur Verbesserungen, weil du hast ein besseres Gewissen Tieren und der Umwelt gegenüber und es ist bewiesen dass es gesünder ist