Fühlt ihr euch für die NS-Zeit verantwortlich und habt ihr Schuldgefühle?

Rjinswand  23.07.2024, 15:28

Wer fordert denn das wir uns Schuldig fühlen sollen ?

Maria12Nathalie
Beitragsersteller

Naja, wegen dem ganzen Denkmalschutz und das Thema muss 100 mal durchgekaut werden. Und die positiven Seiten dürfen nicht erwähnt werden

alaskamusher  23.07.2024, 15:34

Welche positiven Seiten? Das Adolf hat viele Autobahnen bauen lassen, in Richtung Osten....?

Maria12Nathalie
Beitragsersteller

Zum Beispiel, Autobahnen sind ein Geschenk

25 Antworten

Nein, die habe ich nicht. Ich bin Ende 20 und kann damit nicht ansatzweise etwas zu tun haben, was in den 1930ern und 1940ern geschehen ist. Ich bin aber auch ehrlich und habe Respekt und Achtung vor den regulären Soldaten der Wehrmacht, die teilweise als Teenager eingezogen und an die Front geschickt wurden. Mein Opa väterlicherseits z.B. wurde mit 17 Jahren eingezogen und an die Ostfront geschickt, dort wurde er von einem Rotarmisten angeschossen (ich habe seine 2 Narben gesehen, auf der Höhe des Schlüsselbeins — es war ein glatter Durchschuss) und davor habe ich schon Achtung und Respekt. Erfahrungen, die viele heute nicht mehr gemacht haben oder machen und das muss ja auch definitiv nicht sein. Ich finde nur sehr schade, dass da so verachtend und teilweise total widerlich drüber geredet wird, nur weil sie halt auf der Seite "Deutschlands" standen und vom NS-Regime mehr oder weniger (als billiges Kanonenfutter) schäbig missbraucht wurden.

Maria12Nathalie
Beitragsersteller

Sehe ich genauso!!

Nichtmal ansatzweise.

Zur Geschichte gehört positives als auch negatives aber bei uns liegt ja der Fokus ausschließlich auf dem negativen. Der Schuldkult muss endlich aufhören!

Die Menschen heute tragen keinerlei Schuld und Verantwortung für das was passiert ist und irgendwann muss man das ganze auch mal abhaken.

Es gibt Gedenktage, Gedenkstätte, Denkmäler die daran erinnern alles gut aber dieses ständige durchgekaue von 1933 bis 1945 und den Leuten die Schuld einreden bzw ihnen das Gefühl zu geben schuldig zu sein muss aufhören.

Nein, nicht im geringsten. Weil ich da eben weder geboren war noch irgendwen ermordet habe. Also habe ich mit den Ereignissen damals nichts zu tun und muss mich auch für nichts schuldig fühlen oder entschuldigen.

Nein, da ich für die Verbrechen nichts kann und ich damals noch nicht geboren war. Die meisten antworten ja ähnlich. Mich wundert nur immer, wie viele angeben, sie seien stolz Deutscher zu sein, weil deutsche Dichter, Denker, Erfinder, Politiker, Künstler in der Vergangenheit so viel geleistet hätten. Wenn man auf die stolz ist, muss man sich allerdings auch für die Verbrechen der Nazis schämen. Das sind zwei Seiten einer Medaille.

Nein. Ich war dort nicht mal ansatzweise geboren. Also fühle ich mich nicht schuldig oder sonst etwas