Schuldgefühle nach Tod vom Bruder?
Hallo, leider ist mein Bruder vor einer Woche bei einem Autounfall verstorben. Das ist natürlich sehr schwer für mich, aber ich habe dazu noch starke Schuldgefühle, weil ich nie mit ihm spielen wollte und er deshalb immer traurig war. Was kann ich tun? Ist es gerecht dass ich mich schuldig fühle? Ich würde so vieles gerne ändern und nun ist es zu spät😕
7 Antworten
Du bist sicher nicht Schuld daran. Es ist traurig wenn man jemanden verliert. Gib dir nicht die Schuld, gib dir Zeit es zu verarbeiten.
Zunächst mein tiefstes Beileid.
Aber Schuldgefühle solltest du dir keine machen, probiere erst einmal den Tod zu verarbeiten, dass wird wohl noch andauern, aber lass dich davon nicht runterziehen. Sprich am Besten auch mit deiner Familie oder engen Freunden, die sollten dich hier auch unterstützen können.
Liebe Grüße clck15
Schuldig müßtest du dich nur fühlen, wenn du irgendeine Mitschuld an dem Unfall hättest. Was du jetzt spürst, ist sicher eher Bedauern und Reue. Ändern kannst du jetzt in Bezug auf deinen Bruder leider nichts mehr, aber was gegeb. andere Menschen betrifft, schon.
Sowas kenn ich: nutze deine zeit und mach so viel wie möglich mit der Person... denn sobald die weg ist kannst du es nicht mehr ändern und du bereust es...
Mach es in Zukunft bei anderen einfach wieder gut..
Hallo,
Du musst Dich nicht schuldig fühlen.
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute