Was gegen unberechtigte Schuldgefühl machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht einfach aber mir hat es geholfen das einfach ein paar Mal durchzusitzen und nicht der zu sein, der sich zum Beispiel zuerst entschuldigt oder so. Ist echt nicht einfach aber wenn man es schafft das durchzuziehen dann wird das auch etwas weniger. Sei dir einfach selbst im Klaren, dass du es auch wert bist, dass man auf dich zukommt und nicht immer umgedreht. Wenn es Banalitäten sind dann beginne ich aber, zu Gunsten der Harmonie aber auch mal das VErsöhnungsgespräch, weil es mir dann zu doof ist.

Luki3009
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich glaube das könnte mir auch helfen. Ich probieres aus.

Überprüfe Deine Gedanken auf den Wahrheitsgehalt.

Luki3009
Beitragsersteller

Dankeschön.

Der vorherigen sehr schönen Antwort (Gedanken, Wahrheitsgehalt) möchte ich folgendes hinzufügen. Auch Teilschuld ist möglich, sogar wahrscheinlich. Niemand ist zu 100% allein schuld an einer Situation. Meistens gibt es 2 Seiten, denen Fehler passiert sind.

Sich diese einzugestehen verringert Schuldgefühle auf beiden Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luki3009
Beitragsersteller

Danke auch für den Tipp.