Fühlen Vögel auch so Herzschmerzen?
Hallo! Hatten in Garten kleine Babyvögel in nem Vogelhaus. Über Wochen haben wir beobachtet wie im 2Minuten-Takt Mama & Papavogel kamen und sie aufzogen & Futter brachten. Gestern sind sie endlich ausgeflogen (konnten es natürlich noch nicht gut)…
Es waren 3 Babyvögel und in der Nachbarschaft sind viele Katzen… heute morgen sah ich die Babyvögel tot…. gestern Abend habe ich ne Katze einen fangen sehen und extra noch gerettet… und das wirklich schmerzhafte ist, dass Mamavogel jetzt ständig nach ihnen ruft und sucht, aber keine Antwort bekommt und sie nicht findet.. und ich weiss nicht mir schmerzt das echt total , sowas nimmt mich übelst mit , dass ich heulen könnte….
ist es für den Vogel auch so schlimm? Ich schätze mal ja, da der Vogel sie geboren hat, aufgezogen und direkt nach dem ausfliegen schon verloren😭💔..
kommt sowas wohl öfters vor? Und wann gehts Mamavogel besser? (Papavogel scheint auch tot zu sein, da er aufeinmal vor 3 Tagen ca nicht mehr füttern kam) 🫠😪
3 Antworten
Sie dürfen Tierverhalten niemals vermenschlichen.
Dies führt immer zu Irrtümern.
Die Verhaltens- und Gefühlskategorien von Menschen und Vögeln sind doch sehr unterschiedlich und deshalb nicht miteinander vergleichbar.
Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.
Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.
Der Mensch braucht die Natur.
Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.
Stören Sie den Nestfrieden nicht weiter.
Denn es kommt oft ganz schnell zur nächsten Brut.
Mit besten Grüßen
gregor443
Und deswegen hasse ich Katzen. Würde das selbe mit ihr machen wenn ich das gesehen hätte.
Und ja ich denke Vögel fühlen das auch. Habe ich auch letztens gehabt, eine Katze hat einfach einen Vogel getötet der sich im Busch gefangen hat und raus wollte.
lg
Ja, ich glaube, sie leiden genauso wie wir.
Ich habe schon von einer Schwanenmutter gelesen, die an Kummer starb, weil Jugendliche ihr Gelege zerstört hatten.
Dieser Artikel ist hochmanipulativ, vor allem in seiner Gleichsetzung von Tier und Mensch. Da wird gefaselt von der Trauer einer Mutter um den Tod ihrer ungeborenen Kinder, um ihren Trennungsschmerz (denn der Schwanen Ehemann war ja mit der Situation überfordert) und schließlich ihren Tod an gebrochenem Herzen. Selten so viel Kitsch auf einem Haufen gelesen, woran das Tier tatsächlich gestorben ist ist ja auch in keiner Weise sicher, die Tierschützer gehen nur von gebrochenem Herzen aus. Vielleicht kamen aber auch die brutalen Killer zurück, die die Backsteine geworfen haben und haben Mutter Schwan von ihren Leiden erlöst. Mehr so gebrochene Wirbelsäule als gebrochenes Herz.
"Vielleicht" spekulierst du aber auch lieber wild umher - anstatt zu akzeptieren, dass auch Tiere Gefühle haben. Das hat mit "Vermenschlichung" nichts zu tun. Sondern einfach mit Mitghefühl und VERSTAND. ^^ Und weil du es bist - hier noch eine weitere "hochemotionale" Quelle für dich. ^^ https://amomama.de/215156-schwanenmutter-stirbt-gebrochenem-herzen.html
Na klar. Hat es gesehen, angefangen zu weinen und hat sich ertränkt, wie‘s Schwäne halt so tun.