Katze hat Wellensittich angegriffen, was tun?

WelliZuHause  25.09.2024, 18:26

Hat er es geschafft?

fruchtrose
Beitragsersteller

Nein, leider nicht 😞🕊️

6 Antworten

Man sollte vor der Anschaffung richtig nachdenken und Katzen und Vögel niemals zusammen in einem Haushalt halten. Vögel sind nun mal die Beutetiere einer Katze,da ist so etwas früher oder später vorprogrammiert.. Dein Wellensittich tut mir unendlich leid. Er muss alleine in einem Käfig leben(Wellensittiche sind Schwarmvögel!) und steht noch dazu ständig unter Stress durch die Anwesenheit des Todfeindes.Falls er überlebt, denke bitte darüber nach, ob du den Wellensittich nicht zu jemandem geben kannst, der noch weitere Wellies und keine Katzen besitzt.. Oder andersrum: Besorge ihm mehr Lebensraum und einen Partner und gib die Katze zu Bekannten oder einem Familienmitglied. So wie es jetzt ist war es von Anfang an nicht richtig und so kann es dem Vogel zuliebe auf keinen Fall bleiben. Liebe Grüße

Zuerst die Blutung stoppen, das ist aktuell die größte Gefahr.

https://welliathome.de/erste-hilfe/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

WelliZuHause  24.09.2024, 12:00

Wenn der Vogel aufgeplustert auf dem Boden sitzt, ist zusätzlich ein Schockzustand wahrscheinlich. Am Besten in die Transportbox setzen, mit einem luftdurchlässigen Tuch abdecken und an einen warmen Ort stellen, bis man diesen zum Tierarzt bringen kann.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bitte wie kommt man auf die Idee Vogel und Katze zu halten? Ist das so verwunderlich dass sich die Katze den Vogel schnappt?

Katzen sind nun mal Raubtiere. So traurig das nun auch ist, damit muss man immer rechnen.

Ich würde beim Tierarzt anrufen und nach fragen was du machen solltest.

Ist aber auch schön dämlich beide Tiere zusammen zu halten und scheinbar von beiden jeweils nur eins, obwohl zumindest Katzen (bei Vöglen keine Ahnung) einen partner bräuchten... Ich hoffe du, oder ihr lernt daraus.