Fühlen Muslime sich diskriminiert, wenn man von ihnen erwartet, dass sie sich in Deutschland integrieren?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

bin kein Muslim: ja 48%
bin kein Muslim: nein 28%
bin Muslim: vielleicht 10%
bin Muslim: nein 8%
bin Muslim: ja 5%
bin kein Muslim: vielleicht 3%

8 Antworten

bin Muslim: vielleicht

Kommt darauf an Wer das in welcher Situation von Wem fordert.

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Wenn mir jemand sagen würde, dass ich mich integrieren soll, würde Ich mich schon diskriminiert fühlen, da ich schon ziemlich integriert bin. Dann würde das für mich Assimilation getarnt als Integration bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
bin Muslim: nein

Es ist das normalste der Welt wenn man in einem neuen Land ankommt das man sich an die Regeln & Vorschriften im Land hält und auch daran anpasst sowie die Sprache lernt um zurecht zu kommen.

Du kannst nicht einfach irgendwo aufgenommen werden oder dein Leben neu in einem Land beginnen und erwarten das die Einheimischen sich an deine Bedürfnisse und Sorgen anpassen.

Wer nicht zufrieden ist der sollte überlegen ob er den nicht woanders glücklich wird wenn es ihm nicht passt.

Integration bedeutet nicht das man seinen Kultur - Glaube ablegt sondern es heißt ich versuche mit bestem Wissen und Gewissen in diesem Land mich gut einzubringen und nutze die Chance hier ein gutes Leben aufzubauen mit der Achtsamkeit gegenüber dem Staat & Mitmenschen. Außerdem ist es nicht verboten gute Werte aus seiner Kultur und Religion an die Gesellschaft weiterzugeben sodass auch die Mitmenschen dich wertschätzen und als wichtiges Mitglied der Gesellschaft ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden
bin Muslim: nein

Wer sich nicht integrieren möchte, sollte vielleicht zunächst überlegen, ob ein Aufenthalt hier die richtige Entscheidung ist. Genauso wenig würde man nach Saudi-Arabien reisen und dann erwarten, dass die dortige Bevölkerung genau die gleichen Werte und Überzeugungen vertritt wie man selbst. Ist einfach so.

Außerdem, diese Frage ruft sehr viele Rassisten mit einem sehr niedrigen IQ herbei, die behaupten, sie würden sich gut auskennen.

“But akcgually🤓“

Ich bin schon relativ integriert. Niemand muss sich aber integrieren, wenn er/sie es nicht möchte.

Skywalker17  19.12.2023, 13:18
Ich bin schon relativ integriert. Niemand muss sich aber integrieren, wenn er/sie es nicht möchte.

Doch muss er. Das ist Bedingung um hier Aufenthalt zu bekommen.

Aber seit wann interressiert es Muslime was ihr Gastland möchte?

Es ist auch eine Bedingung bei der Einbürgerung.

Aber das wird sich ändern und dann ist das Gejammere der Muslime wieder gross.

Und ich meine nicht durch die schreckliche AfD.

Die Regierung überprüft das dänische Modell. Keine Ghettobildung mehr. In jedem Ortsteil dürfen immer nur ein bestimmter Prozentsatz Migranten zusammenleben.

Markus1409  19.12.2023, 11:33

"Niemand muss sich aber integrieren, wenn er/sie es nicht möchte." Und genau solche Einstellungen führen früher oder später zu massiven Problemen. Haben sie auch bereits

Erwarte kein Verständnis.

Winterlimonade  19.12.2023, 11:29
Niemand muss sich aber integrieren, wenn er/sie es nicht möchte.

Dann hat die Person aber hier auch eigentlich nichts verloren in meinen Augen und sollte auch vom Sozialsystem entkoppelt werden bzw. einer sehr strengen Überwachung unterworfen sein, inklusive der Option, die Person bei Demokratiefeindlichen Bestrebungen o.ä. sofort in Abschiebehaft zu nehmen und dann konsequent ausgewiesen werden.

verreisterNutzer  19.12.2023, 11:58
@Winterlimonade

Nicht Integriert zu sein bedeutet nicht dass man Staatsfeindlich ist.

Eine Person soll nicht dazu gezwungen werden, sich zu integrieren.

Winterlimonade  19.12.2023, 12:17
@verreisterNutzer
Eine Person soll nicht dazu gezwungen werden, sich zu integrieren.

Es ist das absolute Minimum um in einem anderen Land zu leben. Man lernt die Sprache, passt sich an und legt eben Dinge ab, die in der neuen Heimat einfach nicht gehen. Heißt Scharia-Recht, Frauenherabwürdigung, "Ungläubige" als Minderwertig ansehen, Hass auf Homosexuelle. Man errichtet keine Ghettos, und verbreitet seine Religion nicht mit Gewalt und unterdrückt andere. Man stellt seine Religion auch nicht über den Staat, seine Gesetze.

Aubergine3000
Beitragsersteller
 Niemand muss sich aber integrieren, wenn er/sie es nicht möchte.

Ach wirklich?

Wie kommst du darauf?

DrSommer420  19.12.2023, 11:30
@Aubergine3000

Wenn ich mich kurz einmischen darf:

Wenn Menschen in ein Land kommen die keinen Bock haben die Sprach zu lernen und sich der Kultur anzupassen bzw sich zu integrieren und Rücksicht zu nehmen führt das logischer weise zu Spaltung, Vorurteilen und Rassismus. Schuld daran sind beide Seiten.

LG. Oli

Aubergine3000
Beitragsersteller
@DrSommer420
Schuld daran sind beide Seiten.

Wieso sind beide Seiten Schuld, wenn die Einwanderer keinen Bock haben sich zu integrieren?

DrSommer420  19.12.2023, 11:42
@Aubergine3000

Warum sollten Sie gezwungen sein sich zu integrieren? Klar, die Sprache lernen ist schon verdammt Sinnvoll aber ansonsten lass den guten Menschen doch Ihre Kultur und Art und weise zu leben (vorraussetzlich sie lassen allen anderen Mitmenschen das genauso machen).

Das ist dann nämlich die zweite Seite die "Schuld" ist. Jemanden zu etwas zu zwingen bzw unzufrieden zu sein das nicht alles nach deiner Nase läuft.

DrSommer420  19.12.2023, 11:43
@DrSommer420

Ja ich verstehe das wenn jemand nur nach deutschland kommt um die Wirtschaft auszunutzen dass einen groll auslöst. Ich bin damit auch nicht glücklich. Schuld daran ist aber in unserem Fall die Politik und nicht der Ausländer

Aubergine3000
Beitragsersteller
@DrSommer420
Warum sollten Sie gezwungen sein sich zu integrieren?

Weil das die Grundvoraussetzung ist in einem fremden Land vernünftig zu leben...

lass den guten Menschen doch Ihre Kultur und Art und weise zu leben

Nur solange es mit dem Grundgesetz vereinbar ist...

Zwangsehen und Ehrenmorde gehören nicht dazu.

DrSommer420  19.12.2023, 11:51
@Aubergine3000

Sehe ich auch so. Wie gesagt Voraussetzung dafür ist das Sie die anderen auch so leben lassen wie wir leben. Wie du mir so ich dir und so. Es soll niemandem seine Kultur geraubt werden und ich denk die meisten die nach deutschland kommen sind nicht für Zwangs-ehen und ehrenmorde ^^ ich persönlich habe schon sehr viele Einwanderer kennen gelernt die sich große Mühe geben, die Sprache lernern und trotzdem Ihrer Kultur treu bleiben.

Das mein ich aber dann wieder mit: es gehören halt einfach zwei dazu

verreisterNutzer  19.12.2023, 11:55
@Aubergine3000
Weil das die Grundvoraussetzung ist in einem fremden Land vernünftig zu leben...

Um vernünftig zu leben, muss man nicht integriert sein. Und erst Recht nicht dazu gezwungen werden..

Nur solange es mit dem Grundgesetz vereinbar ist...
Zwangsehen und Ehrenmorde gehören nicht dazu.

Ich bin Türke und lebe seit meiner Geburt in Deutschland. Noch nie habe ich eine Situation gesehen oder gehört, wo jemand in Deutschland Zwangsverheiratet wurde.

verreisterNutzer  19.12.2023, 11:59
@Aubergine3000
Ach wirklich?
Wie kommst du darauf?

Leben und Leben lassen..? Jeder wie er möchte, solange die Grenzen nicht überschritten werden.

Aubergine3000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
Um vernünftig zu leben, muss man nicht integriert sein. Und erst Recht nicht dazu gezwungen werden..

Ah, herrlich! Jetzt dringen wir hier doch langsam zum Kern des Problems vor! Toll!

Ich erkenne an deinem Kommentar Folgendes: Du kannst deutsche Sprache lesen und inhaltlich verstehen. Du kannst zudem auf deutsch schreiben und mit anderen Menschen, die das ebenfalls können, kommunizieren. Wenn man aus einem fremden Land, in dem man nicht deutsch spricht, kommt und in Deutschland dauerhaft leben will, MUSS man die deutsche Sprache lernen! Das ist eine INTEGRATIONSLEISTUNG!

Zur Integration gehört ebenfalls, dass man soziale Regeln kennt und sich daran hält, sowie natürlich an das Gesetz.

Ich bin Türke und lebe seit meiner Geburt in Deutschland.

Warum lebst du nicht in der Türkei, wenn du Türke bist? Was steht denn in deinem Pass...?!

verreisterNutzer  19.12.2023, 12:16
@Aubergine3000
Wenn man aus einem fremden Land, in dem man nicht deutsch spricht, kommt und in Deutschland dauerhaft leben will, MUSS man die deutsche Sprache lernen! Das ist eine INTEGRATIONSLEISTUNG!

Du tust so, als ob es Menschen gäbe die freiwillig kein Deutsch lernen, nur um sich nicht zu integrieren. Das ist nicht der Fall.

Zur Integration gehört ebenfalls, dass man soziale Regeln kennt und sich daran hält, sowie natürlich an das Gesetz.

Ja, natürlich.

Warum lebst du nicht in der Türkei, wenn du Türke bist?

Weil es mir in Deutschland finanziell besser geht. Von Tag zu Tag sinkt der Wert von Lira.

Aubergine3000
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
Du tust so, als ob es Menschen gäbe die freiwillig kein Deutsch lernen, nur um sich nicht zu integrieren. Das ist nicht der Fall.

Doch, es gibt Einwanderer, die bleiben lieber unter sich und kapseln sich von anderen ab.

Deutsch ist zum Lernen eine schwere Sprache, aber das sollte man sich überlegen, BEVOR man herkommt.

Weil es mir in Deutschland finanziell besser geht. Von Tag zu Tag sinkt der Wert von Lira.

Ja, dachte ich mir...

Von dem Land, in dem man lebt, profitieren, aber nicht dazu stehen, sondern sich selbst als "Türken" bezeichnen...

Ich wette in deinem Pass steht "Deutsch".

verreisterNutzer  19.12.2023, 12:38
@Aubergine3000
Doch, es gibt Einwanderer, die bleiben lieber unter sich und kapseln sich von anderen ab.

Mit Sicherheit habe solche Menschen ihre Gründe.

Deutsch ist zum Lernen eine schwere Sprache, aber das sollte man sich überlegen, BEVOR man herkommt.

Die meisten Migranten sind jung, und sind hier weil ihre Eltern ausgewandert sind. Der eine ist geflüchtet, der andere hatte Finanzielle Probleme..

Ja, dachte ich mir...

So ist es bei den meisten Türken auch.

Von dem Land, in dem man lebt, profitieren, aber nicht dazu stehen, sondern sich selbst als "Türken" bezeichnen...

Ich sagte doch ich bin integriert. Ich schließe mich nicht ein, und von Kultur her bin ich Türkisch-Deutsch.

Ich wette in deinem Pass steht "Deutsch".

Ich habe sowohl die türkische , als auch die deutsche Staatsbürgerschaft.

bin kein Muslim: nein

Einige vielleicht. Aber ich denke ein großer Teil ist ohnehin gut integriert.

Aubergine3000
Beitragsersteller
Aber ich denke ein großer Teil ist ohnehin gut integriert.

Woran erkennst du das?