Fühle mich verantwortlich für das Leben meines Ex?

5 Antworten

Ne, nicht du machst sein Leben kaputt sondern er. Er ist in ein Loch gefallen das er selbst gegraben hat, davon abgesehen wärst du die Letzte die ihm helfen könnte.

Manche brauchen halt länger eine Trennung zu verdauen, er wird es schon irgendwann wieder packen, das ist allein seine Baustelle.

Der junge Mann ist über 30. Er hat sich dazu entschieden niemanden an sich ranzulassen, keine andere Frau kennenlernen zu wollen, zu saufen. Dies war seine eigene Entscheidung. Er wurde nicht dazu gezwungen. Insofern: Du bist nicht schuld daran.

Er macht sich durch sein Verhalten und das Saufen sein eigenes Leben selbst kaputt - es ist nicht deine Schuld.

Ist ja nett von euren Bekannten das sie dir immer wieder erzählen wie es ihm schlecht geht und das er dich doch noch soooo sehr liebt und vermisst. Ja und? Was tangiert es dich? Du warst damals ehrlich zu ihm, sahst ihn nicht als künftigen Ehemann oder Partner fürs Leben. Du hast jetzt einen anderen Partner, dein eignes Leben.

Nochmal: Du bist höchstens Schuld daran das er traurig wurde, Liebeskummer bekam. Für alles Weitere ist er ganz alleine verantwortlich. Wer sich lieber im Selbstmitleid suhlt, die Flucht durch Alkohol sucht, sich einigelt... der muss sich selbst wieder rauskämpfen um auf die Beine zu kommen. Du, als Ex, bist nicht dafür zuständig.

Mal angenommen du würdest dich bei ihm melden, ihm versuchen zu helfen mit dem Alk und dem Einigeln aufzuhören, wieder unter Leute zu gehen, Sport zu machen, ein neues Hobby zu finden.... dann würde deine aktuelle Beziehung möglicherweise darunter leiden. Denn es würde dich belasten (sowohl emotional als auch zeitlich) und sich somit auf deine aktuelle Beziehung auswirken. Zusätzlich würdest du deinem Ex möglicherweise falsche neue Hoffnung machen - und das möchtest du ja nicht weil du weißt das das nix bringt.

Nein, du bist nicht schuld daran, dass er total entgleist ist im Leben. Das ist seine Einstellung, seine Entscheidung und sein Charakter.

An deiner Stelle würde ich mein Leben weiter leben und ihn nicht am Arm packen. Mit 31 ist er erwachsen genug. Er hat Freunde, die ihm notfalls beistehen können.

Sorry, aber 4,5 Jahre sind keine kurze Zeit. Du musst dich schon in seiner Lage hineinversetzen. Ich verstehe auch nicht, wie deine Gefühle einfach „verschwunden“ sind. Hast du etwa so einen Knopf oder was ? Ergibt für mich keinen Sinn.

Lass ihn lieber. Melde dich nicht. Das wird es nur schlimmer machen. Lass ihn sein Leben jetzt leben, wie er es will, weil du wolltest ja kein Teil mehr davon sein.

AmysAngel  31.08.2019, 03:16

Wenn man eine Person nicht wirklich liebte oder sich jemand änderte, dann können die Gefühle langsam verschwinden bis sie ganz weg sind.

Das ist normal. Es ist selten das Beziehungen wirklich ewig halten und man sich bis zum Ende noch über alles liebt.

Was meint ihr? Kann ich da irgendwie eingreifen? Soll ich ihm helfen? Bin ich überhaupt schuld dran?

Verantwortlich aber nicht schuldig nein dafür kannst du nichts denn Gefühle kann man nicht kontrollieren entweder bleiben sie oder eben nicht viel kannst du nicht tun du wärst jz wohl der letzte Mensch den er braucht