Fuchs im Garten der keine Angstvor Menschen hat?
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Wir haben seit gestern ein ernsthaftes Problem mit dem Fuchs.
Wir wohnen am Ortsrand und haben hinterm Haus nur ein Feld,Wiesen und Wald.Gestern Wurde mitten im Dorf vom Fuchs ein Hase aus dem Stall geholt,Heute Morgen hatten wir dann den Fuchs in unserem Garten an unseren Hasenställen.Meine Mutter versuchte ihn dann mit allen Mitteln zu verjagen und ging dann auf ihn zu um ihn so zu verjagen was dann letztendlich auch nichts gebracht hat. Irgendwann hat sie es dann geschafft, das ganze passierte dann noch 5 mal so.Kurze Zeit später saß er dann auf unserer Terrasse unter dem Stuhl auf dem Meine Mutter saß, und schlich um ihre Beine wie eine Katze.Der Fuchs ist uns schon seit längerem bekannt und ich Beobachte ihn jetzt auch schon seit 1 jahr regelmäßig, Im Sommer letzten Jahres war es schon auffällig das er immer auf mich zu kam wären ich mit dem Hund Gassi war und auch nicht weg lief.Dann war er längere Zeit nicht zu sehen.
Wir haben dann bei unserem Revier Förster/Jäger angerufen, der letztendlich nur meinte er kann nichts tun.
Habt ihr Tipps was wir tun können?
Lg Angelique
Ps:Bild im Anhang von Sommer letzten jahres.
5 Antworten
Klingt danach als hätte der Fuchs keine oder nur sehr wenige schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, wenn er sogar auf Körperkontakt mit Menschen geht. Vielleicht ist er einmal von Menschen gerettet oder gefüttert worden, wer weiß?
Wenn er keine Anzeichen von Tollwut hat, würde ich raten eure Hasenställe gut zu versperren und den Fuchs einfach in Ruhe zu lassen. Füchse jagen nicht nur Hasen, sondern auch Ratten, selbst die die zum Beispiel für Katzen zu groß sind.
War mir bis heute Mittag tatsächlich auch nicht bekannt, aber der Jäger,Förster,Tierarzt und auch jmd der sehr viel Ahnung und Erfahrung hat meinte zu uns das es da wohl nich was anderes gibt.
Entschuldigung wollte noch was anderes gibt schreiben
Danke für den Tipp ich werd morgen mal bei meiner Tierärztin anrufen
Wenn ihr Hühner habt ist das ein ernsthaftes Problem. Viele Füchse wissen inzwischen wie man in Ställe kommt. Stellt eine Falle auf. Ich würde wen er nächstes Mal im Garten ist mit der Machete raus um dem Vieh den Kopf abhacken. Ist nich unbedingt legal aber ihr könnt es wie Jimbo in South Park machen und schreien "ER KOMMT DIREKT AUF UNS ZU"
Unsere Hühner sind zum Glück nicht am Haus aber ich mach mir halt Sorgen um meine hasen unteraderem auch Zucht hasen .... und um die nachbarskinder
wie gesagt... Falle oder Kopf ab. Vom nett fragen wird er nicht weggehen. Ruf mal beim Förster an vielleich kann der was machen
Das ist mir auch bewusst, leider funktioniert es so nicht.
Der Förster meint er kann nichts machen da es ein Wohngebiet ist.
Ich glaub ne Falle ist die beste Option. Fang ihn ein und fahr in mindestens 100 kilometer weit weg und setz ihn im Wald aus.
Wo bekommt man so ne Falle her?
Muss das nicht normal der Förster machen?
Gibt es so viel Sinn einen kranken Fuchs irgendwo anders hin zu bringen?
Wenn einem keiner hilft muss man die Dinge halt selbst in die Hand nehmen. So ne Falle kann man sich relativ einfach selber bauen
Ja das stimmt, ich finde es aber auch echt unverantwortlich das da kein Jäger oder so danach schaut.
Danke für den tipp
Mir geht es ja nicht nur um die hasen sondern auch um die nachbars kids
Gestern Wurde mitten im Dorf vom Fuchs ein Hase aus dem Stall geholt,Heute Morgen hatten wir dann den Fuchs in unserem Garten an unseren Hasenställen
Der Fuchs wird das wieder tun. Hier geht es nicht um Angst sondern um die Kleintiere im Dorf.
Man kann seine Tiere nicht einmauern. Außerdem kosten neue Ställe auch Geld und Füchse sind sehr schlau. Die wissen wie man Ställe öffnet.
Und du hast wahrscheinlich selbst nichtmal Tiere sonst würdes du nicht so einen Müll schwafeln
Er/Sie hat schon recht ich kann nicht für alle 20 hasen neue Ställe bauen etc.
Außerdem hab ich an meinem einen hasen Stall an der Tür 3 Riegel wovon der Fuchs 2 auf bekommt
da muss man gar nichts machen, außer die Kanincheställe/Gehege fuchssicher zu machen. Füchse werden immer zahmer, bei mir war ein Jungtier im Garten und sonnte sich in einem Beet, klaut abends Schuhe als Spielzeug von meiner Terrasse.
Warum genau wollt ihr ihn "los werden"?
https://www.youtube.com/watch?v=yrZ_VAi6AL8
https://www.youtube.com/watch?v=6ghSqZyahHk
https://www.youtube.com/watch?v=SJmqEHMrhg0
Ich mach mir Sorgen um meine zuchthasen und vorallem um die nachbars Kinder... außerdem besteht der Verdacht auf eine Krankheit laut Tierarzt,Förster und Jäger.
Naja da er zu einem hin läuft und so nicht das Kinder ihn streicheln und das dan irgendwie was ansteckendes ist
der "kann" auch einfach nur Zutraulich sein wie in den Videos! Das Füchse Träger der Tollwut sind , ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall , aber immer noch einer der Hauptausreden der Jäger wieso die Fux jagt immer noch ein Muss ist...!
Tollwut ist es aufjeden Fall nicht.
Die Fuchsjagt ist auch wichtig, und hat auch ihre Gründe.
Ihr könntet euch einen Hund zulegen, der hält dann den Fuchs von eurem Grundstück fern.
Haben bereits einen Alt deutschen Hüte hund, auch das Bellen von ihr hat den Fuchs nicht gestört.
Dadurch das der Fuchs schon relativ alt ist und seither auch sich extrem von Menschen ferngehalten hat vermuten wir halt das er eine andere Krankheit hat.