Frustration in Freundschaften?
Wie geht ihr mit Frust in Freundschaften um. Mir geht es momentan so, dass ich den Eindruck habe, dass einer meiner Freunde immer weniger die Initiative ergreift. Die Treffen sind immer gut, wir haben gute Gespräche und er erwähnt zwar immer wieder, wie gut wir es miteinander haben. Aber ich habe schlicht dass Gefühl, ich muss mich einfach immer einmal mehr melden. Wenn ich mich 2-3 mal melde, meldet er sich im Gegenzug vielleicht einmal. In einer durchschnittlichen Freundschaft finde ich das zwar nicht aussergewöhnlich, bei meinem besten Freund jedoch frustriert mich das. Wie geht ihr mit sowas um?
2 Antworten
Ich finde in solchen Situationen ist es extrem wichtig miteinander zu reden. Auch wenn es am Anfang vielleicht schwer ist - einfach Mal aufeinander zugehen und sagen, was dich frustriert/beschäftigt.
Dann gemeinsam nach Lösungen suchen.
Das mache ich eigentlich in solchen Situationen auch. Aber was, wenn meine Erwartungen einfach zu hoch sind & ich zu viel möchte. Was wenn er sich denkt; er spinnt doch, dass der mich so oft treffen will. Das wäre mir sehr peinlich und unangenehm, wenn das seine Reaktion wäre.
Frust hat ihre Ursache, die man in 4 Augen Gesprächen taktvoll klären kann, auch wenn es manchmal etwas länger dauern sollte.