Frösche zu viel?

critter  19.07.2024, 17:00

Wohnst du auf dem Land oder in der Kleinstadt?

4 Antworten

Haben Nachbarn mit Teich das gleiche Problem?

Wie du schreibst, lebst du ländlich. Ich vermute fast, dass es in deiner Umgebung kaum Feuchtflächen und Weiher gibt, zu denen die Kröten und Frösche zum Laichen wandern können. Möglich ist auch, dass den Tieren zur Bebauung oder Straßenbau die Lebensgrundlage entzogen wurde und sie nun in Massen zu den kleinsten Pfützen wandern.

Sprich doch mal mit eurem Bürgermeister (in kleinen Orten ergibt sich leicht ein persönlicher Kontakt mit ihm) oder nimm Verbindung mit dem Bund Naturschutz deines Landkreises auf. Es gibt bestimmt Möglichkeiten, dass Bauern etwas Land abtreten fürs Anlegen eines Teichs, so dass die Tiere dorthin wandern können. Mit gutem Willen des Ortsvorsitzenden klappt eigentlich alles.

Ich würde die Eier entfernen damit es nicht mehr werden

Fang einige ein (informier´ dich zuvor über die Unterschiede Männchen/Weibchen) und setz´ sie an geeigneter Stelle (Teich) wieder aus.

Kröten und wohl auch Frösche wandern zum Laichen immer wieder zu ihrem Geburtsteich zurück. Wenn die Störche und andere Wasservögel noch nicht bemerkt haben, dass es bei euch Frösche gibt, können sie sich unbemerkt vermehren.

Evtl. hilft auch ein oder zwei Goldfische die Menge der Nachkommenschaft zu vermindern.