Fritzbox Temperatur genauer auslesen?

4 Antworten

Das Handbuch einer FritzBox lesen, macht doch Sinn. Zitat aus dem Handbuch:

  • Die in der Grafik dargestellte rote Linie stellt die Grenze für den kritischen Bereich dar.
  • Wenn die Temperaturwerte in der Grafik unterhalb der roten Linie liegen, dann sind diese als unkritisch zu bewerten und der Prozessor arbeitet im zulässigen Bereich.

Fazit: Wer lesen kann ist im Vorteil.

Schon gewusst?

Bei einer Kern-Temperatur (nicht verwechseln mit Umgebungstemperatur!!!) von bis zu +125 Grad geht selten ein Transistor/Chip/Halbleiter kaputt, da benötigt man schon Temperaturen von grob +180 Grad damit Halbleiter "abrauchen".

Denn selbst beim Löten von Bauteilen + Platinen (bei der Herstellung) werden noch höhere Temperaturen genutzt, und die Bauteile überleben das Löten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann m. E. nur ein Messfehler verantwortlich sein, fühlt sich die Fritzbox denn heiß an? Wie hast Du das gemessen, womit, wo?

Hatte und habe etliche Fritzboxen, aber so heiß wurde noch keine bei mir und Anderen, die ich kenne.

Bei 120Grad würde sowieso abgeschaltet oder so.

Update: Die rote Linie ist nicht die CPU-Temperatur, sondern die grünen Balken. Rot steht bei meiner Fritzbox auch so hoch. Ist wohl ein Grenzwert.

Dragonfly0815
Beitragsersteller

omg ich sehs gerade wo dus sagst. Ja die Grünen Linien hab ich gekonnt ignoriert. Naja ich glaub die hängt da so ca 3 Jahre an der Wand, dahinter und oben drüber ist die weiße Wand schon sehr sehr dunkel ^^

aber 120°C find ich auch schon ganz schön heftig hoch als obergrenze. Danke aber auf jedenfall

Sorry,

aber der Prozessor deiner Fritze hatte doch gerade mal, so um die 60 Grad.

Die Rote Linie stellt doch nur das Maximum dar, dass nicht überschritten werden sollte.

Jeder graue Linie der Y-Achse sind 25 Grad Celsius oder besser Kelvin.

Die kleinen grünen Balken auf der X-Achse sind die gemessene Temperatur,
in Abhängigkeit der Messinterfalles.

Hansi

Wie kommst du auf 120°C, wenn die Temperatur bei dir doch eher um die 45°C liegt?

Sieht bei mir nicht anders aus.

Bild zum Beitrag

 - (Router, FRITZ!Box)