CPU Temperatur beim spielen auf 95 Grad dauerhaft?

7 Antworten

Hallo!

Das ist nicht normal. Mein 3700x wird mit Luftkühlung keine 60°C warm unter Last. Meine RTX3080 erreicht auch nur selten 70°C.

Ich gehe mal davon aus, dass Du CPU Temperatur meinst, und schlussfolgere, dass es wohl entweder mit der Montage der Liqmax (sitzt schlecht), der Wärmeleitpaste (vielleicht zu viel) oder der Pumpe/Füllung der Liqmax zu tun haben wird. Ich hatte mal eine Corsair Wasserkühlung (am i7 4790k) der nach knapp drei Jahren die Flüssigkeit ausgegangen war. Da konnte die dann auch keine Wärme mehr abtransportieren (dennoch wurde auch der Wärmetauscher warm). Nach etwa einer Woche Sommerhitze bei Betrieb hat sich dann die Pumpe mit einem kratzigen Fiepen verabschiedet.

Ich würde den Rechner mal dorthin tragen, wo Du ihn gekauft hast, oder falls Eigenbau erstmal die Liqmax gegen einen Luftkühler tauschen (und die Liqmax einschicken, prüfen lassen).

Wärmeleitpaste kommt nur gaaaanz dünn zwischen Prozessor und Kühlkörper. Wenn es zu viel ist, und sie seitlich rausquillt, trocknet sie schnell aus, wird porös und wirkungslos, bzw. kontraproduktiv (es sammelt sich Luft, die die Wärmeabfuhr deutlich verschlechtert).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erreichen die CPU und Grafikkarte beide solche Temperaturen im Idle oder nur eine Komponente?

Zuvor waren die Temperaturen wie?

Welche Enermax Liqmax 120 Wasserkühlung? (genaues Modell)
Läuft die Pumpe noch? Macht die komische Geräusche?

Welches Gehäuse? (genaues Modell)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Zeusssssss
Beitragsersteller

Mein gehäuse heißt fsp cmt340. Nur die CPU hat so hohe Temperaturen und die Temperaturen waren so bei 50 grad immer. enermax liqmax iii rgb 120 ist die Wasserkühlung

Asporc  14.02.2022, 16:49
@Zeusssssss

Sag doch gleich das du ne Wasserkühlung hast. Wenn die Temps sonst bei 50 waren und jetzt nicht mehr und du die Wasserkühlung nicht ausgebaut hattest (z.B. zum Reinigen Wärmepaste erneuern) dann ist die nun defekt und du brauchst eine neue.

Am besten gleich eine Lufkühlung.

Neroshu  14.02.2022, 16:50
@Zeusssssss

Tja, wenn du nichts am PC geändert hast, dann wird deine Wasserkühlung bzw. die Pumpe deiner Wasserkühlung mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit einfach hinüber sein

Enermax ist sowieso kein Hersteller, von dem ich was kaufen würde, aufgrund diverser schlechter Produkte von denen, siehe bspw. am folgenden Langzeit Test:

https://youtu.be/rlTlCV1AgoA

Aber solange die Temperaturen bei max. 85° C bleiben, wäre das sogar noch in Ordnung.
Aber ich würde trotzdem in dem Fall einen neuen CPU Kühler kaufen.

Und am besten einen Luftkühler, denn eine 120er AiO ist nie empfehlenswert, außer du hast nicht genug Platz für was anderes.
Ein Luftkühler ist dagegen günstiger

Neroshu  14.02.2022, 16:51
@Asporc
Sag doch gleich das du ne Wasserkühlung hast.

Er hat doch geschrieben, dass er eine "enermax liqmax 120" hat.

Was soll das anderes sein, als eine Wasserkühlung?

Wäre halt wichtig welche temp das ist CPU oder GPU oder beides.

So oder so du musst die Lüftung verbessern.

95 grad hast du grundsätzlich nur bei falschem Lüftereinbau oder defekten Lüfter.

Und du solltest bevor du die Lüftung verbessert hast kein einziges Spiel oder so mehr starten.

Es kommt oft vor das der PC wenn er eine Notabschaltung macht bereits einen Hardwareschaden hat.

Achja falls du was übertaktet hast solltest du das schleunigst auf Standardeinstellungen zurück setzen.

Zeusssssss
Beitragsersteller

wie kann man denn die Übertaktung zurücksetzen?

Asporc  14.02.2022, 16:47
@Zeusssssss

Indem du alle einstellungen im Bios oder in der Software die übertakten soll auf Werkseinstellungen zurück setzt.

Wie ist denn dein Luftstrom im Gehäuse? Alles gut am zirkulieren?

Hast du sonst irgendwas im BIOS geändert bzw. hast du den Prozessor übertaktet?

Zeusssssss
Beitragsersteller

ich hatte mal den Prozessor übertaktet. Ich habe leider fast keine ahnung von PCs.... Kann man das irgendwie nachgucken mit dem Luftstrom?

Bumblebobee  14.02.2022, 16:38
@Zeusssssss

Wenn du den übertaktest, dann wird natürlich auch die Leistungsaufnahme und dementsprechend die Wärmeabgabe höher. Du musst den Takt entweder wieder senken oder deine Kühlkomponenten anpassen!

Bumblebobee  14.02.2022, 16:46
@Zeusssssss

So wie du das auch beim Übertakten gemacht hast....pass da nur mit auf, wenn da was schief geht kann schnell die Garantie flöten gehen. Sollte es dann immer noch so sein, kannst du es ja noch umtauschen.

da geht was falsch.

  • zu viel/wenig wärmeleitpaste?
  • keine airflow lüfter?
  • plastikfolie auf der kühlung drauf? xD
  • kühlung nicht gut angeschraubt
  • mainboard/kühlung defekt?