Fritzbox 7590 ZB vectoring fähig?

2 Antworten

Die Fritzbox 7590 ZB kann auf jeden Fall Vectoring, das heißt, sie unterstützt die Technologie, die für höhere DSL-Geschwindigkeiten sorgt, indem Störungen auf der Leitung verringert werden. Das ZB steht vermutlich für eine besondere Variante oder eine spezielle Konfiguration für 1&1, beeinträchtigt die Funktion aber nicht. Du kannst die Fritzbox meist auch mit anderen Anbietern nutzen, selbst wenn das 1&1-Logo drauf ist – oft reicht es, die Zugangsdaten des neuen Anbieters im Routermenü einzugeben. Am besten vorher beim neuen Anbieter nachfragen, ob die Box kompatibel ist.

Diese habe ich aus meinem alten 1&1-Vertrag ich möchte jetzt aber zu einem neuen Anbieter wechseln da dieser mir ein schnelleres Internet bieten kann.

Diese FritzBox ist vermutlich gemietete und Eigentum von 1&1. Du musst diese gewiss zurückgegeben (zurückschicken).

Erste Frage: wofür steht das ZB im Namen? 

Das sind zufällige Buchstaben im WLAN-Namen, damit mehrere gleiche FritzBoxen (in einem Mehrfamilienhaus, Hochhaus) anhand des WLAN-Namen unterscheidbar sind.

Was ist genau vectoring? Ich habe das noch nie gehört und es wird wohl für den neuen Vertrag gebraucht. 

Vectoring (max. 100 MBit/s) und Supervectoring (max. 250 MBit/s) sind moderne technische Verfahren für VDSL, damit höhere Datenraten per Telefonleitung DSL vom Modem erreicht werden können. Sind nur bei kürzeren Leitungswegen (Leitung in der Straße, Stichwort "letzte Meile") vorteilhaft.

https://www.router-faq.de/?id=hardware_dsl

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fb7590#fb7590

Auf dem Router ist auch ein 1&1-logo kann ich diesen überhaupt für den neuen Vertrag verwenden oder ausschließlich mit eins und eins ?

Technisch möglich, jedoch: Siehe 1. Antwort , zurückschicken?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fateggz 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:55

Nein die Fritzbox muss ich nicht zurückgeben sie gehört mir war keine leihbox von 1 & 1

Transistor3055  10.11.2024, 11:59
@Fateggz

OK, dann kannst du diese selbstverständlich benutzen, ja das Modem der FritzBox kann Vectoring:

• VDSL2-Supervectoring (G.993.2, Profil 35b, Annex Q)
  • VDSL2-Vectoring (G.998.4/G.INP, G.993.5/G.Vector)
  • VDSL2 (G.993.2, Annex A/B)
  • ADSL2+ (G.992.5, Annex A/B/J/M)
  • ADSL2 (G.992.3, Annex A/B/J/M)
  • ADSL (G.992.1/G.dmt, Annex A/B)

Viel Erfolg