Fritz Box defekt! Kann ich einfach eine neue kaufen und anschließen?

3 Antworten

Nein, du kannst zwar selbst eine Kabelbox kaufen, wird dir aber vom Provider nicht freigeschaltet

da deine Fritte sowieso nur ein "Leihgerät" ist und alles bis zur Fritte Sache des Providers ist, ruf diesen einfach an, die Box wird gratis getauscht, außer du hast diese selbst mutwillig zerstört ;)

Bei Kabelanbietern kannst du nicht mal eben so einen neuen Router kaufen und anschließen. Dort sind Anbieter-Funktionen drauf, wie bei Vodafone Kabel der Hotspot-Service, welcher den WLAN-Hotspot für Vodafone-Kunden aktivieren und deaktivieren kann.

Ob dies bei Unitymedia genauso ist weiß ich nicht, ein Anruf bei denen wird dir die Sicherheit geben, dass du eine eigene Box kaufen kannst oder nicht. Ggf. wechseln die sie dir sogar kostenfrei aus.

Wenn du eine neue kaufen willst musst du darauf achten, dass es eine Box für Kabel-Zugang ist. Dies sind die 6000er-Modelle. Das Topmodell ist die 6490.

Ja, du kriegst dann neue Daten, die Zugangsdaten und den SSID für den alten brauchst du dann normalerweise nicht mehr. Du solltest allerdings nicht einfach so eine neue kaufen sondern erstmal schauen ob du bei deinem Provider eine neue zum Selbstkostenpreis bekommst.

Valyrr
Beitragsersteller

Hi Alma!

Ich hab schon eine neue beantragt, die schicken Sie mir auch zu, das Problem ist nur das dieses im selben Zug mit der defekten ausgetauscht werden muss! Leider bin ich so gut wie nie zuhause wegen der Arbeit und wenn dann zu Zeiten in dennen kein Postbote was ausliefert. Deswegen mein Plan mit der box selber kaufen :)

Almalexian  07.07.2016, 20:20
@Valyrr

Wenn die im selben Zug ausgetauscht wird macht das doch ein Techniker oder?

Valyrr
Beitragsersteller
@Almalexian

Nein ich bekomme eine neue box vom Postbote und der nimmt die alte im selben Zug mit. Von Techniker war keine Rede

Almalexian  07.07.2016, 20:27
@Valyrr

Okay. Wusste gar nicht dass die Postboten heutzutage Handlanger für die Firmenpolitik spielen.