Netzwerk: Wo soll ich den Router anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Patchpanel ist nur ein zentraler "Abschluß" aller einzelnen Leitungen zu den einzelnen Räumen/Dosen (sieh das einfach als große Netzwerkdose mit mehreren Anschlüssen)

jeden belegten Anschluß dieses Patchpanels, den du nutzen willst, mußt du mit einem Switch verbinden, erst mit diesem Switch (Verteiler) sind die einzelnen Dosen in den jeweiligen Räumen miteinander verbunden

als Kabel benötigst du da ganz normale, vorkonfektionierte (mit Steckern)  Patchkabel, mindestens CAT5(e), CAT6 bzw. 7 ist nicht nötig für ein normales Homenetzwerk

wo du den Router hinstellst, bleibt dir überlassen, vom Router muß zumindest eine Leitung zum Switch gehen, dazu kannst du natürlich auch die Dose im Wohnzimmer nutzen, am Router bleiben dir dann normal ja noch 3 LAN-Ports für weitere Geräte im Wohnzimmer

direkt an den HÜP im Keller kannst du den Router nicht anstecken, dazu müßtest du dort eine passende TV-Dose  oder einen eigenen Abzweiger für den Router haben

wenn du in einem der Räume mehrere Anschlüsse brauchst, kannst du an eine Steckdose ebenfalls einen Switch anstecken, genauso wie einen WLAN-AP oder WLAN-Router, wenn die WLAN-Abdeckung vom Wohnzimmer nicht ausreicht

TUDOBEM123
Beitragsersteller

Danke euch allen für die Antworten bisher!

Aktuell tendiere ich dazu, den Router im Keller aufzubauen, da er nicht wirklich ein Schmuckstück ist und somit die Haustechnik an einem Ort wäre. (Wobei oben geschrieben wurde, ein Aufbau im Keller sei suboptimal. Könnten Sie dies bitte kurz erläutern: Keller vs. Wohnzimmer? Herzlichen Dank!)

Hierzu würde ich vom Elektriker einen Kabelanschluss im Keller legen lassen (der Elektriker ist eh gerade noch dort aktiv). Im Kellerraum ist der "große" Kabelhausanschluss. Sehe ich es richtig, dass man den Router nicht mit diesem "großen" Anschluss verbinden kann, sondern eine "kleine", reguläre Dose verlegen muss, wie sie typischerweise auch in Wohnräumen anzutreffen sind?

Es bleiben aus meiner Sicht dann noch zwei mögliche Baustellen, zu denen ich für eure Tipps dankbar wäre:

Natürlich soll in den 3 Stockwerken über dem Keller auch WLAN eingerichtet werden. Könnte ich hierfür von AVM (einen oder mehrere) Repeater per LAN Brücke mit den Netzwerkdosen verbinden? Das Internet per LAN ist ja sehr schnell. Der Repeater könnte dann ja per LAN Brücke hier drauf zugreifen und müsste nicht ein schwaches Signal aus dem Keller "repeaten" - korrekt?

Hierzu noch eine Detailfrage: Angenommen ich würde zwei Repeater per LAN-Brücke connecten, würden diese dann eine einheitliche SSID ausstrahlen? Ich hätte gerne E I N E  WLAN SSID im ganzen Haus. Geht das?

Andere (mögliche) Baustelle betrifft Telefon:

Ich plane den Anschluss von Fritz Fons. Sind die DECT Signale stark genug, wenn der Router im Keller steht oder braucht man da auch noch einen Repeater? Könnte man da die oben angesprochenen WLAN Repeater nehmen oder sind das separate Lösungen? Oder ist nach euren Erfahrungen ein DECT Repeater nur in Fabrikhallen nötig?

HERZLICHEN DANK!!!

asdundab  29.11.2015, 21:42
@TUDOBEM123

Für das WLAN nimmst du keine Repeater, sondern Accesspoint oder Router (z.B. TP-Link TL-WR841N | ca. 15 €). Wenn du den Router oben montierst hättest du den Vorteil wegen den DECT Telefonen und du könntest das WLAN des Routers nutzen und würdest dir einen Accesspoint sparen. Den Namen des WLANs (SSID) kannst du frei wählen, es wäre am Besten wenn alle gleich heißen. Wenn der Router im Keller ist könntest du schon im EG Probleme mit den DECT Telefonen bekommen, im 1. und 2. sollten sie ohne DECT Repeater eher nicht mehr funktionieren. Vom Gesichtspunkt der Geschindigkeit über LAN ist es egal wo der Router steht. Das habe ich oben mit suboptimal gemeint. Du kannst ihn ja auch hinter den Schrank oder so schrauben. Des Weiteren ist es Raumtemperatur für den Router besser als 5° im Winter.

asdundab  29.11.2015, 21:52
@asdundab

Also kurz gesagt, es wäre einfacher und wegen den DECT Telefonen besser den Router oben zu positionieren. Der einzigste Grund ihn im Reller anzustecken wäre die Ästetik, teschnisch sehe ich keine Vorteile. Wo und wie viele  Accesspoints (fürs WLAN) angeschlossen werden, würde ich am Besten später mit Zurhilfenahme von Speedtests (z.B. Speedtest app auf dem Smartphone) herausfinden.

netzy  30.11.2015, 13:30
@asdundab

den WLAN-Router solltest du nicht in den Keller stellen, alleine schon wegen DECT, entweder ins WZ (aber nicht hinter Möbeln verstecken, wegen eventuell schlechterem Signal) oder sonst "zentral", allerdings muß der Router meist an die erste Multimediadose, abhängig davon, wie die Coax-Verkabelung bei dir aussieht, DECT ist normal nicht so "empfindlich" wie WLAN, einfach ausprobieren, notfalls kann man nachher noch einen DECT-Repeater setzen (braucht nur einen Stromanschluß)

wenn du im WZ die Multimediadose für den Router hast, dann kannst du von dort die Netzwerkleitung in den Keller verwenden, übers Patchfeld zum Switch, vom Switch dann übers Patchfeld in die einzelnen Räume, extra brauchst du da keine zusätzlichen Dosen oder Leitungen machen (sollte aber auch dein Elektriker wissen)

beim WLAN solltest du nicht mit Repeatern arbeiten, je nach Raumaufteilung kannst du z.B: in jeder Etage einen WR841N an eine der Netzwerk-Dosen stecken (ist nichts anderes wie ein Switch und WLAN-AP) bzw. dort wo du siehst, das dein WLAN-Signal schwach ist, ist auch im Nachhinein kein Problem dies einzurichten und benötigt keine zusätzliche Verkabelung, auch die Einrichtung der WR841N ist nicht kompliziert

netzy  29.11.2015, 20:03

TV-Dose -> Router -> Switch

vom Switch je ein Kabel zum Anschluß des Patchpanels, wo eine Dose angeschlossen ist

z.B: 10 Räume/Netzwerkdosen wären 10 Kabeln zu dem Switch vom Patchpanel (ein Kabel vom Switch zum Router)

Du musst den Router nicht in den Keller verfrachten, das wäre suboptimal. Du schließt den Router an der TV Dose im Wohnzimmer an, verbindest ihn via einem Netzwerkkabel mit der Ethernet-Dose verbunden. Im Keller werden alle benötigten Anschlüsse des Patch Panels (incl. Wohnzimmer) mit einem Switch (z.B. von Netgear, TP-Link oder D-Link, ca. 15 - 25€, am besten Gigabit, mit entsprechen Portanzahl) via normalen Netzwerkkabeln verbunden, fertig. Übrigen Crosscover Kabel werden nicht benötigt.

asdundab  29.11.2015, 20:35

Das hat betzy auch so gemeint, ich wollte es nurnoch mal wegen deinem Komentar unter der Antwort von unlocker erklären.

normalerweise sollte der Router an den Sternpunkt, da der Kabelanschluss aber im Wohnzimmer ist könntest du im Keller einen Switch installieren, und ein Kabel zum Router führen. Den Anschluss für Computer im Wohnzimmer müsstest du dann direkt an den Router hängen

TUDOBEM123
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es haben sich hieraus weitere Fragen ergeben. Sorry ;-)

Es gibt also so etwas wie einen "Einspeisungspunkt", d. h. der Internetzugang (hier über den Router) sollte direkt am Patchpanel angeschlossen werden - richtig?

Alle anderen Lösungen wären mit Bastelei und dem Verlegen weiterer Kabel verbunden?

Im Keller (neben dem Patchpanel) kommt der Kabelhauanschluss an. Könnte man diesen nicht direkt mit dem Patchpanel verbinden oder braucht man da einen Router für?

unlocker  29.11.2015, 19:57
@TUDOBEM123

den Router brauchst du schon. Der hängt an der Kabeldose am Dataanschluss. Wenn du den dort im Keller installieren kannst wärs optimal. Weniger optimal allerdings für WLAN-Empfang in den oberen Räumen.