Fritz 7590 mit Fritz 7530 über 30m Outdoor verbinden. Welches Kabel wird benötigt?

1 Antwort

Nimm das Cat 7 Kabel mit Duplex, gibt es garnicht in Simplex. Und nein das Braucht nur einen Port. Das geht Problemlos über 100m.

Wenn du mehr Lan Stecker Brauchst kannst du auch ein Netzwerk Switch kaufen. Da aber darauf achten dass es Gigabit hat.

DaddyCool66
Beitragsersteller

Das Cat.7 Kabel hat doch normal nur 4x2-Kabel. Das Duplex müsste doch dann 2x4x2-Drähte haben. Zumindest ist so mein Wissensstand

Hannes178  05.08.2024, 22:40
@DaddyCool66

Oder meinst du mit Duplex kabel die Kabel die zwei eigenständige Kabel sind die aneinander hängen?

DaddyCool66
Beitragsersteller
@Hannes178

Dann bin ich jetzt ehrlich verwirrt. Diese Art des Kabels (8 Adern) wird immer als Simplex bezeichnet., während das "Duplex" 2 Kabel mit je 8 Adern beschrieben wird, die aber zusammen sind. So sehe ich es auch auf den Bildern - oder liege ich hier komplett falsch?

Hannes178  05.08.2024, 22:55
@DaddyCool66

Dann hatte ich es falsch im Kopf, aber fakt ist dass dir ein Einzelnes Kabel reicht. Da kannst du mit Cat. 7 10 Gbit drüber schicken. Und das im Duplex betrieb, d.h. dass man gleichzeitig Senden und Empfangen kann. Kenne das eigentlich so.

Bin leider nur IT-ler und kein Elektriker deswegen kenne ich mich mit den Begriffen bei verlegekabeln nicht so aus

DaddyCool66
Beitragsersteller
@Hannes178

Deine Antwort hat mir gerade aber schon geholfen. Denn mein Verständis war, das das normale Kabel mit 8Adern immer nur in einer Richtung geht - also Senden oder Empfangen. Und bei 1x Fernseher und gleichzeitig 2-3 Computer würden das eine Kabel nicht so sehr beanspruchen werden, so das es "Lahm" wird.

Hannes178  05.08.2024, 23:04
@DaddyCool66

Das war früher so, aber seit längerer Zeit sind eigentlich alle kabel Vollduplex. Da kann man in beide richtungen die Maximale Bandbreite Fahren