Fristlose Kündigung?

8 Antworten

Da hilft nur noch der Klageweg! Die fristlose Kündigung musst du nicht einfach wortlos hinnehmen sondern diese anfechten. Du solltest unverzüglich das ganze an das Arbeitsgericht weiterleiten.

Des Weiteren wäre es auch sinnvoll einen Anwalt zu konsultieren und dich über deine Möglichkeiten beraten zu lassen.

Das ist wichtig da der Grund von der fristlosen Kündigung erstunken und erlogen ist und zudem eine Verleumdung darstellt. Es geht letztendlich auch um dein Arbeitslosengeld, denn Diebstahl ist ein eigenverschuldeter Kündigungsgrund und dir würde im Umkehrschluss erst mal eine 3 monatige Sperre beim Arbeitslosengeld drohen. Die fristlose Kündigung musst du also um jeden Preis anfechten.

Missionx68
Beitragsersteller

Ich habe schon mit einem ehemaligen Anwalt gesprochen, der meinen Chef kennt, er sagt, die Anwaltskosten kann ich mir sparen, das Schreiben mit den Vorwürfen ist lächerlich, zur Rechtsantragstelle und Klage einreichen, die schreiben dann natürlich was ich sage, und da bin ich unsicher, ob ich das schreiben mit reinnehme oder erstmal nur auf Rücknahme der Kündigung Klage und abwarte was im Termin passiert. Das ist unglaublich, Zeugen haben gesehen, dass da Geld fehlt, das kann er sogar selbst rausgenommen haben, eben damit was fehlt und nun tut er so als hätte ich da nen riesigen Tresor in Eigenverantwortung bewacht. Denke ich nehme es mit rein, das Schreiben

Dg31one  10.04.2024, 12:53
@Missionx68

Mach das alles am besten sofort!

Aber ganz ehrlich ich würde wenn’s drauf ankommt auch zivilrechtlich gegen den besagten Arbeitgeber vorgehen an deiner Stelle.

Vor allem wenn er solche Lügen in die Welt setzt. Zumal wird hier ganz klar der Tatbestand der Verleumdung begangen, da er Sachen über dich in die Welt gesetzt hat die überhaupt nicht stimmen und man ganz gezielt deinen Namen verunglimpft und durch den Dreck zieht!

Das solltest du keineswegs auf dir sitzen lassen.

Nicht zögern, nimm Kontakt mit dem Arbeitsgericht auf, schildere den Fall. Komm Deinem Chef zuvor, dann hast Du gute Karten, dass gegen ihn geurteilt wird. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.

Bist Du in der Gewerkschaft, dann diese umgehend dazuziehen.

Missionx68
Beitragsersteller

Ja, ich denke, das mache ich jetzt auch, die schreiben mir da sogar die Klageschrift.

Da nimmst du dir besser gleich einen Anwalt, der ihm mal den Kopf wäscht und dafür sorgt, dass du wegen Verleumdungen usw. auch Schadensersatz bekommst.

Widerspruch gegen die fristlose einlegen und die ordentliche Kündigung akzeptieren.

Er hat wohl einen Grund gesucht, Dich zu kündigen, Krankheit geht ja nicht....

Kündigungsschutzklage mit Hilfe eines Anwaltes.

Nur so nebenbei, man meldet sich nicht per WhatsApp krank, sondern telefonisch.

Missionx68
Beitragsersteller

Haben wir immer so gehalten, mein Chef war ja eh nie morgens im Büro, haben dann aber natürlich im Anschluss auch telefoniert

Topses  10.04.2024, 12:55
@Missionx68

Ah, ok,

sber Kündigungsschutzklage würde ich machen und evtl. Anzeige wegen falscher Verdächtigung. Würde ich aber mit dem Anwalt besprechen. Dein Vhef muss dir den Diebstahl nachweisen können.