Fristlose Kündigung obwohl krankgemeldet?

4 Antworten

Chatverlauf von WhatsApp speichern und dich an das Arbeitsgericht wenden.

Diese Kündigung dürfte in jeder Hinsicht keinen Bestand haben, zumal "nächste Woche" nicht "fristlos" ist.

DerCaveman  11.07.2020, 15:36
Diese Kündigung dürfte in jeder Hinsicht keinen Bestand haben ...

Wenn nicht innerhalb von 3 Wochen ab Zugang der schriftlichen Kuendigung Kuendigungsschutzklage beim Arbeitsgericht erhoben wird, bleibt die Kuendigung genau so wirksam, wie sie ausgesprochen wurde. Eine Pruefung der Wirksamkeit kann dann nicht mehr erfolgen.

Da würd ich mir einen Anwalt nehmen, für mich bist du da klar im Recht und kannst es auch nachweisen. Wenn du weiterhin Krankgeschrieben bist kannst du erstmal Krankengeld beantragen. Für das Arbeitslosengeld wird jedoch eine Sperrzeit von bis zu 12 Wochen geprüft.

Du kannst dich auch jederzeit kostenlos beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales beraten lassen ( anrufen ). Die würden dir alle Möglichkeiten nennen.

Alles gute und viel Erfolg 🍀

DerCaveman  11.07.2020, 15:37
Da würd ich mir einen Anwalt nehmen ...

... den sie dann aber in jedem Fall selbst bezahlen muss, zumindest in der 1. Instanz beim Arbeitsgericht.

DerCaveman  11.07.2020, 15:40
@RiddickBln

Da im Zivilrecht i.d.R. die gegnerischen Anwaltskosten der unterlegenen Partei auferlegt werden, war mir ein Hinweis darauf wichtig, dass das im Arbeitsrecht eben nicht so ist.

Auf der einen Seite ist das bestimmt nicht rechtens, wenn das so stimmt was du schreibst und du solltest dir Hilfe holen, zB vom Jobcenter oder schalte einen Anwalt ein. Auf der anderen Seite, wenn man den Arbeitnehmer ''los werden'' will, dann wird das auch irgendwie passieren. Und dein langes krank sein, war anscheinend ein guter Vorwand.

Egal wie das am Ende ausgeht, wenn dein Chef dich los werden will, hast du auf lange Sicht das Nachsehen.

Innerhalb von 3 Wochen (wichtig!) Kuendigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einreichen. Einen Anwalt brauchst du dafuer nicht unbedingt und muesstest ihn auch in jedem Fall auch selbst bezahlen. Ohne rechtzeitiges Einreichen der Kuendigungsschutzklage bleibt die Kuendigung genau so wirksam, wie sie ausgesprochen wurde (auch wenn sie eigentlich unwirksam waere).

Zur Sicherheit Zweitschrift der Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung beim Arzt anfordern (wirst du erst einmal bezahlen muessen) und per Einwurfeinschreiben beim Arbeitgeber einreichen.