Friseur/Barbier als Quereinsteiger?
Hey, Interessiere mich für den Beruf als Barbier/Friseur.
Wie sind die Chancen dort als Quereinsteiger genommen zu werden und wie ist das Gehalt? Und seit ihr mit euren Beruf glücklich?
Man könnte ja als Quereinsteiger mit der nötigen Berufserfahrung (meist 5 Jahre) sein Gesellenbrief nachholen.
Hab leider Skoliose und kann deshalb nicht mehr im Bau-Handwerk weiter arbeiten.
Hätte halt Lust in so einem Oldschool Barbiershop zu arbeiten.
3 Antworten
Friseur ist ein Ausbildungsberuf, und wenn man auch mit der Schere Kopfhaar schneiden will, dann geht es nicht ohne Gesellenbrief. Und im Laden müsste dann auch noch ein Friseurmeister sein.
Aber Barbierdienstleistungen also Alles am Bart, Kopfhaare mit der Maschiene rasieren oder färben, geht damit schon.
Allerdings weis ich nict ob das in der Situation wirklich das Richtige für dich ist. Weil gibt ja viele Junge Leute die das machen und da ist wahrscheinlich ein späterer Einstieg generell schwierig. Ausserdem würde ich mir auch um deinen Rücken Sorgen machen wenn du schon Rückenprobleme hast. Weil da müsstest du auch viel stehen und teilweise gebückt arbeiten. Das könnte dir dann auch auf Dauer Probleme machen.
"Hab leider Skoliose und kann deshalb nicht mehr im Bau-Handwerk weiter arbeiten."
Ahja dann nimmt man ein Beruf wo man lange stehen muss, big brain...
Ja Skoliose ist nicht gleich Skoliose, habe auch eine leichte, aber wenn man eine etwas ausgeprägtere hat, und ich denke wenn du aufn Bau nicht mehr kannst dann ist diese bei dir etwas heftiger, dann ist ein Job mit langem stehen nicht wirklich geeignet.
Was sagt dein Arzt dazu ? Bist du in Therapie deswegen ?
Ich kann stundenlang stehen, bin auch noch im Fitness aktiv usw.
Ich kann nur nicht mehr stundenlang auf den Knien hocken mit komplett gekrümmten Rücken in ewiger Zwangshaltung und dann Lasten dabei bewegen die mehrere Kilo schwer sind.
Dagegen ist Friseur garnichts.
Mein Arzt sagt auch, sollte locker machbar sein.
Barbier kann sich jeder Hans & Franz nennen, ist keine geschützte Berufsbezeichnung, da gibt's keinen "Quereinstieg".
Aber man muss sich ja trotzdem als Quereinsteiger bewerben wenn man keine Berufserfahrung in der Branche hat.