Hat man es in Berufen allgemein schwer, wenn man Quereinsteiger ist, da die Konkurrenz Jahre bis Jahrzehnte lang mehr Erfahrung hat?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Kommt drauf an 25%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt drauf an

Das kommt ganz auf den Job an.

Es gibt einfache, wo man den Vorsprung recht schnell wieer aufgeholt hat, gerade wenn man schnell lernt.

Und es gibt andere, wo man ggf. die Lücken zu gleichaltrigen nie ganz schließen kann, weil man immer hinter ihnen bleibt, da sie ebenso immer weiter lernen und den Vorsprung so behalten. Ebenso auch nicht immer Chancen gegeben werden, alle Lücken zu schließen, wenn das für den aktuellen Job nicht notwendig ist.

Ja

Also Quereinsteiger können wenn sie fachähnlich ausgebildet haben sehr gut sein.

Oder in betrieben wo es einfacher ist gut arbeiten.

Allerdings Hab ich als Koch die Erfahrung gemacht das sehr sehr oft quereinsteiger trotz 30 Jahren berufserfahrung nicht an die Kompetenz einer frisch ausgelernten Person rankommen .

Denn die Fachkraft lernt das ganze Schulische und im Regelfall alle Abteilungen des Berufes. Zudem wird dem mehr zugetraut und er wächst so besser .

Ausserdem werden in grossen und Firmen die viel bieten selten Quereinsteiger Angesehen.

Als koch sind ungelernte nur im kleineren oft schlecht bezahlten betrieben zu sehen .

In nem gut zahlenden etwas besserem Betrieb wirst du es kaum ohne ausbildung zum chef de Partie oder Sous chef bringen .

Im Service ist es besonders krass.

Richtige refas oder gelernte Service Kräfte sind 5 Welten über quereinsteiger da sie ein tiefgeündiges Verständnis haben . Vom kaufmännischen, waren, Wein und Getränke kunde , lebensmitte ( sie müssen ne zeit in der Küche lernen ) Abläufe usw.

Allerdings kann ein quereinsteiger als Konditor zum guten Koch werden da es sehr ähnlich teile in der ausbildung gibt .

Usw

Kommt halt immer drauf an .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch Erfahrungen als Küchenleite plus mittleren Management