Was ist ein Quereinsteiger?

6 Antworten

Ein schönes Beispiel: ein Biochemiker, der jahrelang in der medizinischen Forschung tätig war, wechselte aus gesundheitlichen Gründen die Arbeitsstelle. Raus aus dem Labor, rein in eine Schule. Wer diesen "Nichtpädagogen" zum Lehrer hat, kann sich freuen! Ein toller, liebenswürdiger Mensch, der supertoll und geduldig Inhalte erklären kann. Fachliches Wissen hat er zudem mehr als genug!

Menschen, die in einem Bereich arbeiten, der nicht wirklich der ist, den sie ursprünglich gelernt haben. Teilweise verbunden damit, dass sie dann berufsbegleitend zusätzliche, nötige Kompetenzen und Qualifikationen erwerben (siehe Lehramt), teilweise einfach basierend auf Transferleistungen aus dem gelernten Bereich. Ganz ohne Qualifikation spricht man aber eher nicht von Quereinsteigern, sondern eher von un- bzw. angelernten (Hilfs-)Kräften.

Dass sind Menschen die eine Ausbildung in einem andern Beruf gemacht haben und eigentlich keine Berührungspunkte mit dem neuen Job hatten.

z.B Büroarbeiter beginnt ohne Ausbildung als Maurer zu arbeiten

Personen, die in einen Beruf einsteigen / diesen Beruf ausüben, ohne aus dieser Fachrichtung zu kommen bzw. ihn ursprünglich mal gelernt zu haben.

Eine/r, der von einem anderen Beruf hinüberwechselt. Wie im Religiösen konvertieren.