Frisches Piercing - überpflegt, Allergie, rausnehmen?
Hey Ho
Habe ein zwei Wochen altes Nabelpiercing, was viele Probleme bereitet. Hatte zuerst einen goldenen Stab, jetzt einen längeren silbernen.
Es hat sich recht schnell von Anfang an entzündet. Habe erst Kochsalzlösung und Betaisadona, dann Tyrosur und jetzt bis vor kurzem wieder Beta genommen.
Es eitert und sieht einfach schlimm aus. Auch mein Nabel ist mittlerweile nur noch rot.
Habe ich es einfach überpflegt, vertrage ich den Schmuck nicht? Ich würde es am liebsten rausnehmen lassen. War schon bei zwei verschiedenen Piercern.
2 Antworten
Nach einer allergischen Reaktion sieht das eher nicht aus, eher nach schwer gereizt - was auch durch das Zuviel an Pflege und Mitteln kommen kann.
Ich würde mich auf sterile Kochsalzlösung 2 mal täglich beschränken und das Piercing erstmal zur Ruhe kommen lassen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: und abklären, aus was der Stecker besteht - falls es kein Titan ist austauschen lassen.
Wie hast du das denn getestet? Chirurgenstahl ist normalerweise nicht magnetisch und man kann Titan und Chirurgenstahl deswegen nicht einfach mit einem Pinwandmagnet unterscheiden.
Hi Andrea, ich habe noch eine Frage bzgl Sport. Habe jetzt zwei Wochen nichts gemacht wegen dem Piercing. Werde aber langsam verrückt, weil ich gerne langsam wieder ins Gym möchte: was empfiehlst du da?
Meiner Erfahrung nach sollten alle Bewegungen vermieden werden, die die Bauchdecke stark stauchen oder dehnen. Also nicht stark nach oben strecken, keine Bauchmuskelübungen und nichts, wo man auf dem Bauch liegen muss. Beinpresse o.ä., joggen, Stepper oder Übungen für Arme umd Schultern sind soweit in Ordnung.
Danke dir. Macht schon auch Sinn. Wie lange denkst du? Gestaltet sich bei mir nicht ganz einfach; kriege nen Rappel und mache viel Yoga
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Sowas wie der sonnengruß ist ja schon in Ordnung, solange du dich nicht zu sehr streckst. Gib eben in den Übungen nur 70 Prozent statt 100 ;) So 6 bis 8 Wochen solltest du auf jeden aufpassen. Beobachte einfach wie es sich anfühlt.
Weißt du sicher, dass der Schmuck aus Titan ist? Das ist wichtig.
Ansonsten, wie oft pfkegst du es denn täglich? Mehr als 2-3 mal sollten es nicht sein. Der viele Wechsel innerhalb von 2 Wochen ist definitiv nicht gut. Bleib bei einem Mittel gegen die Entzündung (Betaisodona ODER Tyrosur) und Kochsalzlösung ist nur zur Reinigung. Ansonsten Piercing in Ruhe lassen, nicht bewegen, und natürlich keine Hosen die draufdrücken.
Danke für deine Nachricht!
Bin mir nicht sicher, ob es Titan ist. Woran erkenne ich das?
Ansonsten wurde mir jetzt gesagt morgens Kochsalz und 4x am Tag Betaisadona. Aber wie gesagt, es ist so schlimm, dass ich gerade wirklich nichts dran machen kann. Ist total gereizt.
Wegen der Bewegen: es war in den letzten Tagen so verkrustet, dass ich mit einer Kompresse schon etwas dran rumgemacht habe abends, sonst kriege ich das ja nicht sauber :(
Da gibt's nen einfachen hack, geh einfach hin und sprüh großzügig die sterile Kochsalzlösung drauf. Dann kurz einweichen lassen und danach kannst du die Kruste einfach entfernen:)
Titan ist nicht magnetisch - Chirurgenstahl ist hingegen leicht magnetisch.
4x täglich Betaisodona finde ich auf jeden Fall zuviel, zweimal täglich reicht. Und bzgl der Verkrustung hat Yodaa dir schon einen guten Tipp gegeben 🙂
Chirurgenstahl ist normalerweise nicht magnetisch und man kann Titan und Chirurgenstahl deswegen nicht einfach mit einem Pinwandmagnet unterscheiden.
Ah, ok... Ich hab das online gelesen und hab ein falsch gekauftes Schmuckstück aus Chirurgenstahl, was leicht magnetisch ist, daher ging ich davon aus... Wie kann ich die denn dann unterscheiden?
Wir im Studio nutzen eine Feinwaage mit 2 Stellen hinterm Komma - das setzt aber voraus, das man ein Vergleichsstück hat...
Danke! Ihr seid alle eine mega Hilfe. Ist kein Titan, habe es gerade getestet. Und herausgefunden, dass in dem Spray vom Piercer Zitronensäure ist. Habe nachgelesen , dass das zusätzlich reizen kann. Also als Tipp, falls euch das mal unterkommt bei jemandem.
danke ❤️