Frisches Brot von der Bäckerei in den reisekoffer oder Handgepäck?

5 Antworten

Hier steht, dass die Einfuhr von Lebensmitteln verboten ist:

Verbotene Güter
  • Lebensmittel, einschließlich Gewürze

https://www.otc-global.com/suedamerika/ecuador/umzug-nach-ecuador/zollbestimmungen-in-ecuador/

Woher ich das weiß:Recherche

Jayhawk83
Beitragsersteller

Sehr interessant, aber der link bezieht sich leider auf den Versand und Transport von Sendungen per Fracht und Pakete :(.

Dennoch danke ich dir

Mekpomm  13.08.2024, 11:57
@Jayhawk83

Das habe ich übersehen. Sorry! Ich würde Dir trotzdem noch mal eine ordentliche ;-) Recherche empfehlen, damit Du das Brot nicht wegwerfen musst.

Jayhawk83
Beitragsersteller
@Mekpomm

Danke, da bin ich bereits seit wochen dran, aber bei diesem Thema geht leider doch sehr viel aus Erfahrungswerten heraus zu lernen.

Mekpomm  13.08.2024, 12:27
@Jayhawk83

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass sich hier jemand damit auskennt!

bei Nahrungsmitteln lies nochmal die Bestimmnungen da gibts gewisse Regeln, ich bin nie geflogen deswegen kenne ich mich nur grobe aus. Aber bei Nahrung gerade wegen Grenzen und andern Ländern gibt es oft Einfuhrverbote, das lies nach.

B denk dran das Brot hart wird du musst es ein ganz kleines bisschen feucht halten.

übern Tag wenn es son Kastenbrot ist, zb durch ne Plastiktüte die nur ganz bisschen Luftfeuchtigkeit mehr drin hat

Jayhawk83
Beitragsersteller

Regeln habe ich Bereits vor der Fragestellung gelesen, leider steht da nix spezifisches drin.

Daher ja die bitte um Erfahrungen zu eventuell genau diesem Zielland.

Es handelt sich hierbei um zwei kleine farmserseelen vom Bäcker, also nix abgepacktes. Diese kann man aber auch anfeuchten und nochmal kurz im ofen erwärmen, somit haben sie dann wieder vollen Geschmack.

Generell wohl eher im Aufgabegepäck, da du es ja während des Fluges nicht wirklich brauchst.
Aber Check erst mal die Einreisebestimmungen für Ecuador, was die Einfuhr von Lebensmitteln angeht. Ist nämlich nicht überall problemlos möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Jayhawk83
Beitragsersteller

Zur Einreisebestimmung für Lebensmittel steht leider nicht spezifisch da, was genau rein darf und was nicht.

Ich habe nicht so viel Erfahrung aber was ich weiß : essen und Flüssigkeiten sind schwierig wenn es darum geht sie im Handgepäck zu haben. Würde es lieber in den Koffer packen. Meine Familie ist und trinkt immer vor dem Flug alles leer. Die Reste der Nahrung und dem Wasser packen wir in den Koffer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Aufgabegepäck. Brauchst Du ja nicht im Handgepäck. Vorher aber checken, ob du das einführen darfst. Sonst wird das ein teures Brot ;-)

Jayhawk83
Beitragsersteller

Es ist ja Brot vom Bäcker (um ganz genau zu sein, zwei Farmerseelen). Ich glaube in worst case wird man es entsorgen müssen, aber was da teuer werden soll, erschließt sich mir nicht im falle dass es nicht mit darf oder rein darf :/

ChristianLE  13.08.2024, 12:28
@Jayhawk83
 aber was da teuer werden soll, erschließt sich mir nicht im falle dass es nicht mit darf oder rein darf :/

Wenn Du Waren einführst, die nicht gestattet oder angemeldet sind, kann das eine strafbare Handlung sein, die dann natürlich finanziell sanktioniert werden kann.

Jayhawk83
Beitragsersteller
@ChristianLE

Wahrscheinlich das erste mal weltweit, dass man wegen nen Stück Brot eine straftat unterliegen würde. Hab ich noch nie bei Brot gelesen oder gehört, aber es ist natürlich alles möglich, wobei es sich ja hier auf "kann" bezieht und nicht muss. Bei mir wurde wenn überhaupt lediglich was entsorgt, aber nie Sanktioniert.

ChristianLE  13.08.2024, 12:55
@Jayhawk83

Ein Bekannter von mir durfte schon eine nicht geringe Strafe wegen nicht genehmigter Einfuhr von einigen Bananen bezahlen. Ich würde das also nicht auf die leichte Schulter nehmen

Jayhawk83
Beitragsersteller
@ChristianLE

Aber bei Gemüse und Früchten ist das fast generell weltweit nicht möglich. Bei Backwaren sieht es wahrscheinlich anders aus. Auf die leichte Schulter nehme ich es auch nicht, sonst würde ich ja die Community nicht fragen.

Dreamdrummer  21.08.2024, 16:49
@ChristianLE

Bisschen andere Baustelle, aber mein Onkel erzählte mal, dass er am Check-in am Flughafen in den USA massive Probleme wegen einer Modellbahnlok im Gepäck hatte. Die Security dachte bei dem Metallkörper zunächst an eine Waffe oder an etwas wo Sprengstoff drin sein könnte und hat ihm die komplett zerlegt...
Also manchmal sind es tatsächlich die völlig unbedarften Gegenstände, die Probleme machen können.

ChristianLE  21.08.2024, 16:55
@Dreamdrummer

Ich, bzw. wir denken da mittlerweile auch genauer nach. Auch eine kurze Anekdote: Vor Jahren sind wir zu einem Heavy Metal/Black Metal-Festival nach Norwegen geflogen. In der Metal-Szene ist es nicht ungewöhnlich, Nieten- oder Patronengürtel zu tragen. Letzterer hat einem Kumpel dann einen längeren Aufenthalt bei der Polizei eingebracht, weil sie den Gürtel in seinem Koffer entdeckt haben. Die dachten halt, dass wäre echte Munition.