Brot: Supermarkt vs bäcker?

8 Antworten

Das Brot vom Bäcker schmeckt (und ist) erstens in der Regel frischer, und kommt aus genau diesem Grund auch mit weniger Zusatzstoffen aus.

Auf Anhieb gar nicht so leicht zu beantworten, ...

Wenn's a echter Bäcker ist, der wirklich Brot und Gebäck selbst herstellt ist's natürlich geschmacklich sehr gut...

Ist's a Bäckereikette werden die Teiglinge auch nur aufgebacken wie in den Supermärkten, ...

Das vorgeschnittene Brot ist einfach Massenware und meiner Meinung nach schmeckt das überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du dir es beim Bäcker schneiden lässt, ist es auch geschnitten und in Plastik verpackt...

vermutlich gibts da keinen Qualitätsunterschied... weil die Meisten Bäcker auch Hefe zum Teig zusetzen...

Guten Abend,

eigentlich gibt's eine schnelle Antwort auf die Frage: wenn der Bäcker handwerklich gut ist und von den Fertigmischungen absieht, dann unterstützt du lieber einen kleinen Handwerksbetrieb, nimmst das Brot vor Ort im Stoffbeutel frisch entgegen, sparst dir Plastikverpackung und stärkst die heimische Wirtschaft. Wenn der Bäcker aber wie leider viele Betriebe mittlerweile vom Großlieferanten mit Fertigmehlmischungen beliefert wird, die nur noch ebenso zusammengerührt werden müssen wir der Rest im Supermarkt, dann gibt's wohl nicht viel Unterschied. Der Kunde möchte ja auch unbedingt aus 30 Sorten Brot wählen wollen, das gab's in dem Umfang früher nicht. Chiabrot und Dinkelschrot, Joghurtbrot und Kürbiskern, Fitberry und Omega-3-....