Frikadellen - Rinderhack oder besser Halb&Halb?

14 Antworten

...für meinen geschmack nehme ich immer halbundhalb,aber das hat auschliesslich mit geschmack zu tuen, und nichts mit bindung! zur bindung nehme ich,entsprechend der menge hack, 2-3 komplette eier..... ein wenig paniermehl hilft da auch, und damit kann´ste auch eine lecke kruste erzeugen, ohne dass du die klopse so total anrösten musst, dass diese dann innen nicht trocken werden, sondern noch lecker saftig bleiben!!!......auser leicht angeschwitzten zwiebeln,-nicht zu wenig- kommen bei mir nur noch gewürze: salz und schwarzer pfeffer, 1teelöffel senf, und etwas muskat hinein....da hast du mich auf eine gute idee gebracht... werde dazu bratkartoffeln und porree-gemüse, oder spitzkohl machen, je nachdem, was der markt so hergibt......bon apetite!!...bin mal wieder kurz vor´ m speichelsturz, und das an diesem frühen morgen!!!

Der Zusammenhalt ist keine Frage des Hacks, sondern der Bindung, die geschied mit Ei und Semmelbrösel oder eingeweichtem Brötchen/Rundstück. Hat schon mal jenabd einen richtig trockenen Hamburger oder Wopper bei den bekannten Stellen bekommen. Nein, natürlich nicht, obwohl es reines Rinderhack ist. Also stimmen auch diese Aussagen meiner Vorschreiber nicht. Es ist eine Frage der Brattemperatur und -dauer, ob Fleisch trocken wird oder nicht. Rinderhack ist etwas bissfester und herzhafter, Scheinehack fettig, gemischtes Hack ein Zwischending. Ich persönlich bevorzuge Putenhack aus der Oberkeule, durch meinen eigenen Fleischwolf gedreht. Pro 500gr. ein Ei, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, 1-2 Teelöffel Senf, frisch gehackte oder tiefgefrorene Petersilie, kleingehacke Zwiebel und vielleicht Knoblauch nach persönlichem Geschmack und Semmelbrösel, bis die Masse sich gut zu Klopsen/Frikadellen/Buletten formen lässt. Schön scharf von beiden Seiten in nicht zu wenig Butterschmalz oder Rapsöl anbraten und bei mässiger Hitze durchgaren. Beilagen sind dann Geschmackssache, Hauptsache es steht scharfer Senf und Chillysauce auf dem Tisch. Guten Appetit.

ich nehm am liebsten nur Rinderhack, fett genug ist das auch allemal, aber zum Ausgeleich gibts bei mir auch noch einen Schuss Olivenöl in die Hackmasse. Dafür brauch ich zum Braten keins mehr.

Mal etwas anderes, Olivenöl, ein Schuss Rotwein, eine Faust voll Petersilie und eine Faust voll frischer Minze in die Fleischklopse basteln, oder schau hier:

http://www.griechenland-travel.com/rezept-fleisch.htm

oder google vielleicht nach Sutsukákia ;-)

so nun hab ich Hunger !

PS ja, sie halten wunderbar zusammen, sogar ohne Ei, aber einEi macht sie lockerer.

Schon mal eine Putenhack probiert - meines Erachtens besser als Schwein und knapp unter Rinderhack.

Pute ist ja leider relativ geschmacksfrei, also muss man etwas stärker würzen - und unbedingt vorher probieren...

Ein Tipp: anstatt Semmelbrösel oder eingeweichte Brötchen - Brezelreste - durch die Lauge gibt es ein besonders würziges Aroma!

Aus reinem Rinderhack sind sie ziemlich trocken, deshalb empfiehlt sich eher halb & halb. Soll es besonders gut sein, dann nehme anstatt der Mischung Schwein&Rind, die Mischung Schwein&Kalb (letzteres ist zwar auch ein Rind aber ein junges und somit wird die Frikadelle noch zarter).