Freundschaft?

7 Antworten

Deine Frage,

lieber Timi,

hast Du Dir, wenn Du in Dich gehst, schon selbst beantwortet, bevor Du uns, der GF-Community, diese Frage stelltest: Du findest es überhaupt nicht in Ordnung, dass Dein Kumpel ein solcher Schnorrer ist, ständig auf Deine Kosten lebt und Dich fortwährend ausnimmt!

Und, lieber Timi, ich gebe Dir vollkommen recht! Und bin voll auf Deiner Seite! Ein solches Verhalten, wie das von Deinem Kumpel, geht gar nicht! Deshalb ist zu raten, dass Du keinen Einkauf mehr machst, bzw. Dich daran nicht mehr beteiligst! Und ebenso zahlst Du in Zukunft nicht mehr die Zeche für ihn!

Allerdings rate ich Dir, Deinen Kumpel nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen, sondern ihm in einem extra Gespräch freundlich, aber resolut und entschieden, mitzuteilen, dass Du keinen Einkauf mehr machen wirst und dass Du für ihn abends seine Getränke nicht mehr bezahlen wirst! Falls Du dazu nicht die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit ihm hast, rufst Du ihn dazu an und sagst ihm, dass Du ihm etwas mitteilen möchtest!

D a n n, lieber Timi, an der Reaktion Deines Kumpels, wirst Du ja sehen, was er für ein Charakter ist: Ob er ein Typ ist, der ohne mit der Wimper zu zucken andere schamlos ausnutzt, oder aber so viel Einfühlungsvermögen und Anstand hat, dass er nach Deinen Worten weiß, dass er eine rote Linie überschritten hat und sich bei Dir für sein unangemessene Verhalten entschuldigt und sagt, dass er Dich und Deine Reaktion versteht!

Sollte er Dir dumm kommen, lieber Timi, und versuchen Dich als Geizhals hinzustellen und die Unverschämtheit haben, sein Verhalten gut zu heißen und zu rechtfertigen, würde ich mit diesem Kumpel kurzen Prozess machen und mich nicht auf eine sinnlose Diskussion einlassen, die mich nur noch mehr runterzieht und ein noch größerer Ärger ist, sondern ich würde das unfruchtbare Gespräch mit den Worten beenden: "Ich habe verstanden!"

Dann würde ich mich umdrehen und den Freund stehen lassen und weggehen, bzw. am Telefon das Gespräch beenden: "Es ist gut, dass ich jetzt weiß, woran ich mit Dir bin! Ciao!" Und auflegen!

Und dann würde ich diese unselige "Kumpelei" für mich als beendet betrachten und würde spüren, wie mir gerade ein Stein vom Herzen fällt, dass ich mich von diesem üblen Typen befreit habe und ich ihn endlich los bin! Denn es war schon mehr als anständig von Dir, dass Du ihm die ganze Zeit so entgegengekommen bist, daszeugz von einem großen Herzen! Aber Du warst zu gutmütig und Deine Gutmütigkeit hat der Typ schamlos ausgenützt!

Und wenn Du diese leidige Sache beendet hat, lieber Timi, gehst Du her und kaufst Dir etwas Gutes ein und machst Dir davon etwas Leckeres und genießt es in vollen Zügen!

Und bist froh darüber, dass dieser selbstbezogene und eigennützige Mensch Dein Kumpel w a r und nicht mehr ist! Denn auf Dauer hättest Du Dich über ihn schwarz geärgert! So selbstsüchtig wie der Typ ist!

Dann wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute, lieber Timi!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Hallöchen

Ist in meinen Augen schon schmarotzen .

Würde ich auch nicht auf Dauer mitmachen

Das ist am Ende ein Selbstgänger , - da Du ja immer der Zahlmeister bist

Ich kannte auch schon solche Leute ,- davon habe ich mich aber distanziert.

LG. Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hallo,

in einer Freundschaft sollte es immer ein geben und nehmen sein. Wenn es dich stört, sprich es an. Wenn du es immer nur hinnimmst, dann denkt er womöglich das es für dich okay ist. Sprech es offen an. Wenn er schlecht darauf reagiert solltest du die Freundschaft eventuell nochmal überdenken.

Liebe Grüße und einen schönen Abend!!

Also ich finde das unhöflich. Ich kenne ihn nicht, aber ich denke mal, dass er schon das Geld hätte. Sprich ihn doch darauf an. Wenn ihr mal bei dir und dann wieder bei ihm seid, kann ja der jeweilige Gastgeber Snacks und Ähnliches bezahlen, aber wenn ihr zusammen etwas unternehmt, sollte er schon für sich selbst zahlen, Außer du lädst ihn ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn meine Freund bei mir sind müssen die natürlich nichts für Essen oder Getränke zahlen. Wenn wir weg gehen, was einkaufen oder so dann zahlt jeder seine Sachen, außer wir laden uns gegenseitig mal ein.

Wenn ihr weg geht und er sich das nicht leisten kann solltet ihr was anderes unternehmen.

Wenn ihr euch trefft um was drinken zu gehen und er direkt sagt das er das nicht zahlen kann, dann geht er doch schon ganz selbstverständlich davon aus das du das wieder übernimmst. Das bedeutet er nutzt dich einfach nur aus sonst nix.