Freundschaft - mich regen einige Sachen auf ?

Schneemond2011  15.06.2022, 11:55

Macht die Person das auch für dich?

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Verstehe die Frage nicht?was meinst du damit ?

4 Antworten

Kauf dieser Person doch gleich mehr. Oder andersherum, diese Person soll mal was für dich kaufen.

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Die Person wird einfach nicht satt 😐

Solange dein/e Freund/in genau so auch für dich Dinge kauft und dir was von ihrem Essen abgibt finde ich es normal. Aber wenn das nur von deiner Seite aus passiert, kann ich natürlich verstehen, dass man sich da vllt sogar bisschen ausgenutzt fühlt.

Klar, es kann sein dass sie das als selbstverständlich ansieht, dass man in einer Freundschaft immer etwas für den anderen ausgibt und so und sie deshalb nicht daran denkt, sich zu bedanken. Jedoch denke ich, dass auch in einer Freundschaft diese gewisse Nettigkeit existieren sollte, sich zu bedanken und Dinge auch zurückzugeben. Es sollte ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein.

Das heißt du hast auf jeden Fall auch das Recht dein/e Freund/in um Essen zu bitten oder darum, dass sie etwas für dich ausgibt. Versuch das einfach mal und schau, ob sie das dann auch macht, so wie du immer für sie. Wenn sie das nicht macht, obwohl sie es könnte, dann stimmt wohl was nicht und sie nutzt dich anscheinend tatsächlich aus.

Es ist in der Tat ungewöhnlich- und könnte leicht behoben werden.." DU hast selber Essen- und ich brauche weder Vorkoster noch Essen- Schmarotzer"-

Getränke.....kauf dir selber das, was du trinken möchtest- das,mwas ich mir kaufe, trinke ich selber...

Versteht er es dann immer noch nicht- such dir andere Begleiter ö

Es sei denn,,du isst auch sein Essen und trinkst seinen Vorrat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Also wie erwähnt ! Ich würde sowas nie tun! Das heißt ich tue das nie! Ich frage auch nicht wirklich ob ich probieren darf oder sonst was. Ab und zu ist ja mal ok aber die Person fragt echt jedes Mal!! Selbst mein Nachtisch hat sie fast aufgegessen … obwohl sie das selbe bestellt hat …

Es kommt natürlich darauf an, welchen Wert man auf solche Kleinigkeiten legt. Mich persönlich würds nicht stören wenn es eine sehr enge Freundschaft ist. Ich hab auch Freunde die etwas seltener Danke aussprechen. Aber das muss man doch nicht sagen. Ein Danke kann auch anders ausgedrückt werden :)

Ich bin mir sicher der/die Freund/in meints nicht böse.

Letzten Endes sollte man die anderen ihr Ding lassen. Quasi erst den Dorn im eigenen Auge sehen bevor auf andere geguckt wird. Vielleicht hilft es wenn man sich selbst bei jeder Kleinigkeit bedankt. Oft ist es so, dass gerade bei enger Freundschaft Person A ein paar Verhaltensmuster von Person B übernehmen kann und andersrum.

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Ich bedanke mich immer!!! Das heißt sie ist das komplette Gegenteil von mir ! Hab es in meiner Erziehung nämlich so beigebracht bekommen , das nennt sich DANKBARKEIT :) was sie leider nicht kennt