Freundin zurecht sauer auf mich?
Hallo zusammen,
Folgende Situation.
Ich (W29) und L. (W31) sind schon seit der Kindheit befreundet und waren immer unzertrennlich. Das hat jeder immer über uns erzählt und wir haben immer alles miteinander geteilt. Sie hat mich eingeladen auf ihrer Hochzeit ihre Trauzeugin zu sein, ich war überglücklich. Es war eine große Hochzeit, viele Gäste sind angereist und für Sie musste alles perfekt sein, also Dinner Party im Garten eines Anwesens im großen Stil. Natürlich gehört hierzu auch ein passendes Geschenk.
Das hat mich schon länger beschäftigt da ich mir nicht vorstellen kann was ihr in ihrem Leben noch fehlt, sie hatte schon alles. Wenn man das Gefühl kennt kennt man es. Auch ihren Verlobten kenne ich gut, wir waren selber schon für 2 Jahre zusammen deshalb weiß ich was für ein Geschenk selbst er ist. Naja aufjedenfall hat mich das sehr beschäftigt denn ich wollte nicht mit leeren Händen dastehen wenn sie vor den Gästen ihre persönlichen Geschenke öffnet, bzw von mir nur etwas unpersönliches ohne emotionalen Wert bekommt. Dafür war sie mir viel zu wichtig.
Zum Glück oder im Nachhinein Unglück war ich 2 Wochen vor der Hochzeit bei Ihr zu Besuch. Sie hat mich zum Essen eingeladen um mit mir nochmal alles für die kommende Hochzeit zu planen. Durch Zufall erfuhr ich im Laufe des Abends dann dass Sie und ihr Verlobter Probleme mit der Toilettenspülung hatten um es nicht genauer zu beschreiben, das Klo war verstopft. Regelmäßig.
Und da kam es mir in den Sinn, das perfekte Geschenk für Sie was sie auch wirklich im Moment brauchen könnte. Also fuhr ich am darauffolgenden Tag zum Baumarkt um mir eine Saugglocke zu kaufen. (wie im Bild)
Ich war so erleichtert diese Last von meinen Schultern zu wissen, habe das Geschenk eingepackt und mit Schleife versehen und war so froh diese emotionale Achterbahnfahrt hinter mir gelassen zu haben.
Dann kam der Tag der Trauer, das gemeinsame Essen und später am Tag die Geschenke. Meines hat sie als erstes aufgemacht und ich war so aufgeregt. Doch es kam alles anders. Sie war entsetzt und selbst die Gäste schauten mich in der vordersten Reihe verwirrt an. Ich verstand die Welt nicht mehr und versuchte mich zu erklären, dass ihre Toilette ja ständig verstopft war doch sie fiel mir immer wieder ins Wort ob das ein Witz sei, wie ich denn auf sowetwas verrücktes komme und ob ich versuche ihren besonderen Tag absichtlich zu sabotieren. Letzteres hat mich schwer getroffen. Ich musste mich früher verabschieden und bekam zahllose Anrufe. Ihr Verlobter ruf mich an, ob es an unserer gemeinsamen Vergangenheit lag oder was ich mir dabei gedacht habe. Es lag an nichts dem!!! Jetzt redet sie seit dem Tag nicht mehr mit mir und ich weiß auch nicht mehr weiter
Was habe ich falsch gemacht?
Du hast deiner besten Freundin nur einen max. 10€ Pömpel zur Hochzeit geschenkt, nichts anderes, wissend dass sie das vor allen öffnen wird?
Es ging mir um den emotionalen Wert...
Welcher emotionale Wert bei einem Pömpel? Dass du bei ihr direkt an verstopfte Toilette denkst, sie also schei*e findest?
Nein ich habe ihren Leidensdruck erkannt und versucht eine Lösung anzubieten
6 Antworten
Also entweder ist das fake oder du hast absolut keine Empathie.
Die Hochzeit ist für viele einer der wichtigsten Tage im Leben. Alle Augen schauen auf sie, als sie die Geschenke öffnet.
Als Erwachsener schenkt normalerweise mindestens was für 50€, je mehr Geld man hat und desto näher man der Person steht, desto mehr. Bei der besten Freundin würden viele also eher mindestens 100€ ausgeben, ggf. mehr. In manchen Kulturen sogar noch mehr.
Dazu wählt man ein Geschenk, was ihr gefällt, was man vor den Gästen gut zeigen kann (wenn man weiß es wird dort geöffnet) und was ihr Freude ins Gesicht zaubert. Es geht darum, ihren Tag perfekt zu machen und zu zeigen, wie wichtig sie einem ist.
Einen Pömpel, der zwischen 3 und 10€ kostet, sie an Fäkalien erinnert und ein unangenehmes Thema öffentlich aufbringt, hat da nichts zu suchen. Insbesondere nicht als alleiniges Geschenk.
Wie gesagt, wenn das als lustiger Witz gewesen wäre, du dann aber noch ein echtes Geschenk gehabt hättest oder direkt noch was dazu geschenkt, wäre das was anderes. Aber so, ist das einfach nur dreist und unfreundlich. Notfalls eben der Pömpel als lustige Sache, dazu eine nette Karte wo der Witz erklärt ist und darin dann Geld oder ein Gutschein mit entsprechendem Wert, ok, aber nur so alleine wäre ich bei jedem Gast enttäuscht, bei der besten Freundin erst recht.
Und selbst dann hätte dir klar sein können, dass ein Pömpel auf einer Dinner Party in tollem Anwesen einfach komplett fehl am Platz ist. Die Braut steht an so eine Tag extrem unter Stress, selbst wenn das als Witz gemeint gewesen wäre, mit echtem anderen Gescenk, hätte es sein können dass sie das vor Stress trotzdem als Beleodigung statt Witz auffasst. Und meint, du würdest damit ihre perfekte Party ruinieren wollen.
Es ging mir hier nur um den emotionalen Wert, ich hätte nie gedacht dass sie das so interpretieren würde
Naja, ich wäre auch mehr als Verwundert über dieses Geschenk.
Ich kann verstehen, dass die enttäuscht ist, dieses Ding hätte sie sich für 5 € auch selbst kaufen können.
Allerdings wäre ich zwar auch enttäuscht, hätte es aber zur Seite gestellt und weiter gemacht und dann später mit dir gesprochen.
Aber sie ist wie sie ist und du kennst sie schon so lange.
Versuche sie zu verstehen und dich zu entschuldigen und zu erklären.
Und hoffe, dass sie es versteht.
Offensichtlich fehlt Dir nicht nur das nötige Stück Fingerspitzengefühl, sondern auch die entscheidende Herzensbildung, man kann dazu auch emotionale Intelligenz sagen!
Wenn Du das wirklich selbst nicht weißt, dass es der schlechteste Einfall ist, einer Braut zu ihrem Hochzeitstag eine billige WC-Saugglocke zu schenken, noch dazu der besten Freundin, dann zeigt das, dass Du ein vollkommen gefühlloser und verrohter Mensch sein musst! Und wenn ich es mir so recht überlege: Am Ende hat Dir Dein Unterbewusstsein den "genialen" Tipp zu diesem abstrusen Geschenk gegeben, mit der Absicht, Dich an Deiner Freundin endlich auf angemessene Weise zu rächen, dafür, dass es ihr so gut geht und sie nun den Mann heiratet, mit dem Du zuvor 2 Jahre lang liiert warst!
Du kannst mir viel erzählen und Dich hier als Opfer darstellen, aber das, was Du getan hast, zeigt mir, wie groß Dein Hass auf Deine Freundin und ihren Mann sein muss, dass Du Dich hinreißen ließt, sie so furchtbar zu beleidigen und ihr den Hochzeitstag zu versauen! Du scheinst ja nicht einmal zu wissen, was elementarer Anstand ist!
Ich kann Dir sagen, wenn Du es Dir erlaubt hättest, Dich an meinem Hochzeitstag so aufzuführen, ich wäre ausgeflippt und hätte Dich hochkant rausgeschmissen und Dir Deine WC-Saugglocke noch nachgeworfen und Dir nachgeschrien: "Lass Dich bloß bei mir n i e mehr im Leben blicken! Und verschwinde aus meinem Leben!"
Bin ich hier wirklich die schlechte Person? Selbst wenn manche Menschen das als unangebracht interpretieren sollten, sie hätte mich nicht vor allen bloßstellen müssen. Ich finde sie schuldet mir zumindest dafür eine Entschuldigung und wenn sie das Geschenk so sehr hasst soll sie es mir zurückgeben oder? Ich glaube sie benutzt es noch nichteinmal
Ich kenn da jemanden, der sich darüber bestimmt gefreut hätte.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die Geschichte wahr ist, nicht nur wegen dem bescheuerten "Geschenk"...
Das mit dem "Tag der Trauer" fand ich übrigens auch lustig, auch eine Dinner Party im Garten ist natürlich bei dem Wetter das Beste...