Mein Sohn wird von seine Freundin manipuliert.was tun?

Unholdi  04.02.2024, 09:54

Wo wohnt denn seine Freundin.

Kawa1983
Beitragsersteller

Bei ihre Eltern

Unholdi  04.02.2024, 10:05

Na, dann ist er doch gut untergebracht.

Kawa1983
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Wahrscheinlich wäre es rechtlich gesehen möglich ihn zurück zu holen, aber das würde sicher zu grossem familiären Streit führen! Ich vermute er sieht in der Freundin eine künftige Lebensgefährtin und will deshalb schon heute mit ihr als Paar leben was ihre Eltern ja scheinbar auch billigen. Zurûck zuhause wÛrde ihm dann Zuneigung, Kommunikation und eventuell Sex fehlen;

Ich würde da sehr mit Samthandschuhen ran gehen. Klar, ihr habt theoretisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Könntet ihn also von der Polizei dort abholen lassen.

Nur muss man dabei aufpassen, dass er den Spieß nicht umdreht und er es so auslegen kann, dass ihr seinen Kontakt zu seiner Freundin unterbinden möchtet, denn das wäre ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht sowie die sexuelle Selbstbestimmung, was man schnell als Kindeswohlgefährdung auslegen kann.

Hier hilft wirklich nur viel reden und vielleicht auch ein bisschen zurückstecken, sonst wohnt er am Ende weder bei der Freundin, noch bei Euch...

Kawa1983
Beitragsersteller

Wir haben kein Recht ihm Partnerin zu suchen. Das haben wir ihm gesagt. Und er kann weiter mit seine Freundin bleiben nur wir wollen das er nach Hause kommt

Schimeck  04.02.2024, 10:20
@Kawa1983

Das wird letztendlich nur mit dem Jugendamt zu klären sein. Und da werden beide Seiten gehört. Nur das seine Freundin dem Jugendamt bekannt ist, ist noch lange keine Garantie, dass man in Eurem Sinne entscheidet, denn man weiß nicht, was er gegen Euch vorzubringen hat (mal egal, ob es der Wahrheit entspricht).

Er lebt nicht auf der Straße, sondern hat eine Unterkunft, und dort wird er anscheinend so akzeptiert wie er ist.

Kawa1983
Beitragsersteller
@Schimeck

Wie gesagt wir waren schon bei Jungenamt mit unserem Sohn. Da war alles gut.

Ich würde mich an der Stelle informieren, wodurch das Mädchen bekannt ist.
Ihr Sohn müsst sehr wahrscheinlich sehr stark in das Mädchen verliebt sein.

Ansonsten rufen Sie ihren Sohn auf, dass er kommen soll und unbedingt mal zu zweit unter 4 Augen reden müssten. Es wäre auf jeden Fall wichtig gemeinsam zu reden.

Kawa1983
Beitragsersteller

Er ist 2 Monate mit diese Mädchen zusammen. In diese 2 Monate hat er sich viel verändert in auch 13kg verloren. Wer er nicht etwas macht was sie will bekommt er Frage von ihr: willst du Stress mit mir haben? Das ist nicht normal oder?

greenpolitics  04.02.2024, 10:34
@Kawa1983
willst du Stress mit mir haben

Bei einer echten und funktionierenden Beziehung dürfen keiner Art solcher Drohungen kommen.

Kawa1983
Beitragsersteller

Wir waren am Freitag ein sehr nettes Gespräch mit Jungenamt gehabt. Unser Sohn war auch dabei. Alles war top. Das gleiche Tag war er auch bei uns Zuhause. Er hat versprochen nächste Mittwoch nach hause zu kommen. Gestern wurde er von uns zum Mittagessen eingeladen. Sein Antwort: nein ich komme nicht mehr nach Hause und ihr könnt gar nicht machen.

greenpolitics  04.02.2024, 10:35
@Kawa1983

Das Mädel hat ihn fest in Griff.

Wahrscheinlich möchte er mit ihr zusammen leben.

Am besten nichts machen. Der kommt irgendwann schon von allein nach Hause,wenn er von seiner Freundin genug hat. Bindungsstärke ist in diesem Alter noch nicht so ausgeprägt.

Ich glaube nicht, dass man da gleich die Polizei einschalten muss. Es könnte sein, dass das für deinen Sohn sowas wie ein traumatisches Erlebnis ist, wenn die Polizei in die Wohnung von seiner Freundin kommt und ihn mitnimmt. Womöglich will er dann hinterher gar nichts mehr mit dir zu tun haben.

Du könntest mal die Eltern von seiner Freundin anrufen und mit denen reden. Die werden ja wohl hoffentlich einen positiven Einfluss auf sie haben. Oder du rufst deinen Sohn an oder sprichst ihm ein paar nette, eindringliche Worte auf die Mailbox, so in dem Sinne, dass du ihn vermisst und möchtest, dass er wieder nach Hause kommt.

Kawa1983
Beitragsersteller

Wir haben schon alles versucht