Freundin stößt mich weg wie soll ich damit umgehen?

DARKNESS888  30.08.2024, 10:55

Sie fliegt in den Urlaub ohne dir?

cowboyJonny
Beitragsersteller

Mit ihrer Mutter

7 Antworten

geht es meiner Freundin mental momentan nicht sehr gut.

Leider ist das wenig Info, um da extern eine Meinung abgeben zu können. Denn man weiß ja nichts über den genauen Grund.

Meine Freundin hatte damals mal etwas ähnliches, aber vermutlich nicht so weit aufgeprägt.

Ich habe da mich mit ihr zusammengesetzt und gesagt "Warte mal bitte, erkläre mir doch mal, was Dich bedrückt, damit ich das verstehe, mich in Dich reinversetzen kann und gerne dann mal versuche, eine Lösung oder Linderung zu suchen".

Tja, dann legte sie los und erklärte mir zögerlich, warum sie si down war.

Setz sie nicht unter Druck. DU leidest, weil sie dich wegstößt. Aber SIE leidet, wenn du ihr jetzt deinen Druck, deine Gefühle, deine Verzweiflung auch noch dauernd schreibst und sie sehen willst. Lass sie in den Urlaub fahren, sie soll sich erholen. Sie weiß, dass du für sie da bist, aber sie tickt eben mental nicht so wie du. Während du ihre Nähe möchtest, möchte sie ihre Ruhe, wenn es ihr nicht gut geht. Du weißt um ihren mentalen Zustand, dann lass ihr die Luft zum Atmen. Sie weiß, dass du sie liebst. Aber sie muss von selber wieder zu dir kommen. Und mach was für dich selber. Lenk dich ab, wurde dir hier ja auch schon geraten. Wenn du dich in der Zeit, wo sie weg ist, selber ein bisschen beschäftigst, Spaß hast, bringt es deiner Freundin mehr, als wenn sie sich über dich auch noch Sorgen machen müsste, weil du so geknickt bist.

Ich kenne das nicht so genau, aber du musst selber wissen, wie lange du auf sie schon wartest und was passiert ist. Wenn du willst, kannst du noch warten, sonst trenn dich und gib ihr die Zeit, die sie will. Wenn sie Raum und Zeit braucht, dann ist es o, aber dann darf sie dich nicht quälen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – in der Ruhe liegt die Kraft

Lass sie einfach mal in Ruhe und gib ihr (und dir ebenso) etwas Zeit. Bombadiere sie nicht voll mit Whatsapp Texten oder weiß ich was. Lass sie einfach, vielleicht braucht sie das ja grade. Heißt aber nicht dass du Zuhause sitzen und Trübsal blasen sollst. Geh raus, lenk dich ab, geh zum Sport oder triff dich mit deinen Freunden oder eben das was du gerne tust. Ihr soll einfach klar sein, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht. Und wenns wieder wird, super und wenn nicht, tja. Kann zwar schmerzhaft und traurig sein aber das Leben geht weiter! Lg

Eine solche Situation habe ich gerade auch.

Sie ist schon auf Antidepressanten, will aber nichts zusammen machen, nichtmal anrufen oder Ähnliches. Schreibe auf nur wenn ich etwas schriebe, sonst gar nichts.
Egal wie viel mal ich ihr sagen dass es mich schmerzt, ignoriert sie es einfach und will auch keine Hilfe annehmen.
Geht den ganzen Tag mit ihrer besten Feundin aus oder zockt bis tief in die Nacht.
Ich würde sagen, du kannst beides Schluss machen oder abwarten, doch du wirst merken, wie deine Gefühle verschwinden, was auch gut ist.

Alles gute noch, und kannst Kommentare schrieben, falls du noch darüber wissen willst oder so

LG