Wie mit eifersucht umgehen?

3 Antworten

Ja du bist zu Eifersüchtig. Eifersucht muss man an der Wurzel bekämpfen. Ein Therapie würde dir Helfen, zu ergründen woher deine Eifersucht kommt und daran zu arbeiten.
Du bist anscheinend fähig die Irrationalität deiner Eifersucht anzuerkennen. Deine Aufgabe ist es, deine Eifersucht nicht an deiner Freundin auszulassen. Ich weiß, dass Gefühl ist wirklich ätzend, aber mit der Zeit wird es einfacher. Man darf sich vor dem Gefühl nicht verschließen. Fühle den Schmerz und mach dich der Irrationalität bewusst. So wurde es bei mir mit der Zeit besser.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Verständnis, Mitgefühl und Selbstreflexion sind das Wichtigs
bin ich zu eifersüchtig?

Ja.

Und noch schlimmer: du vertraust deiner Freundin nicht

Foxnf
Beitragsersteller

Klar vertraue ich ihr, aber innerlich kann ich dieses Gefühl nicht abschalten

kugel  19.07.2024, 11:26
@Foxnf

Nee. Du vertraust ihr eben nicht. Sonst wärst du nicht so massiv eifersüchtig aka voller Adrenalin

exyoo  19.07.2024, 22:05
@kugel

Man kann vertrauen haben, und dennoch Eifersüchtig sein. Klingt Paradox aber, wenn man sich die Irrationalität der Eifersucht bewusst machen kann. Dann ist das Fühlen von Eifersucht keine Frage des Vertrauens, sondern ein Produkt bspw. aus mangelndem Selbstwertgefühl oder anderen Ängsten.

kugel  19.07.2024, 22:09
@exyoo

Egal unter welchem deckmäntelchen du Eifersucht verpackst: es ist und bleibt fehlendes vertrauen

exyoo  19.07.2024, 22:30
@kugel

Egal wie oft du es wiederholst, wahr wird es dadurch nicht. Deine Fehlannahme beruht darauf, dass du denkst, Vertrauen sei nur ein Gefühl und hätte nichts mit rationalem Denken zu tun.

Vertrauen und Eifersucht sind komplexe Gefühle, die gleichzeitig existieren können. Man kann rational wissen, dass man seinem Partner vertraut, und dennoch Eifersucht empfinden. Vertrauen ist mehrdimensional und schließt rationale Überlegungen mit ein. Deine Annahme, dass Eifersucht immer fehlendes Vertrauen bedeutet, verkennt diesen psychologischen Aspekt.

Ja du übertreibst viel. Entspann dich ein bisschen . Und außerdem warum vertraust Du ihr nicht? Dass sie soo untreu ist glaube ich nicht