Freundin ist realitätsfremd bezüglich Arbeitswelt (Streit)?

14 Antworten

Ich denke ihr seht das beide sehr extrem und seid nicht geneigt davon abzuweichen.

Klar 35h, chillig und mit Frühsport und Massage ist nen 6er im Lotto wenn dann auch noch der lohn stimmt.

Aber ein Job der einen so fertig macht das man danach regelmäßg und mehrheitlich (in der woche) so fertig ist das man erstmal zu nichts mehr zu gebrauchen ist ist auch ein extrem. Nur eben in die andere Richtung.

Du wirst mit sicherheit grenzender Warscheinlichkeit im Handwerk keinen Job finden der ihr rundum sorglos packet hat. Aber es sollte doch möglich sein bei deinem jetziegen AG etwas zurück zu treten oder einenn AG zu finden der dich nicht über die belastungsgrenze treibt.

Überarbeitung ist doch nicht das automatische und unabweichliche Schicksal des Handwerks.

Mein Mann und ich haben ebenfalls vollkommen unterschiedliche Jobs. Während er als Polizeibeamter Schicht-, Wochenenddienst und Überstunden schiebt, habe ich einen entspannten Job mit 35 Stunden und Freitags 14h00 Feierabend.

Natürlich ist mein Mann kaputt, wenn er nach 12 oder 14 Stunden Dienst nach Hause kommt. Dass dann erst mal Entspannung, ein warmes Essen und schlafen ganz oben auf seiner Skala steht, kann ich nachvollziehen. Als erste Amtshandlung versorge ihn mit einem guten Essen und einem Bier, anschließend seinen Diensthund Rex, lasse meinen Mann dann in Ruhe und ziehe mich zurück. Ich stochere auch dann nicht wie sein Tag war, denn er muss erst mal alles sacken lassen und abschalten. Irgendwann wird er mir das erzählen.

Ausrasten tu ich, wenn er beispielsweise nach 12 Stunden um 19h00 heimkommt, sich um 20h00 zum schlafen legt und um 23h00 nach gerade mal drei Stunden Schlaf das Telefon läutet, weil er zu einem dringenden Einsatz wo ein Hund benötigt wird, gerufen wird. Da habe ich auch schon mal ins Telefon geschnauzt, ob es nur diesen einen Hund und Hundeführer im Umkreis von 40 Km gibt.

Wir können auch selten was am Wochenende gemeinsam unternehmen, aber damit kann ich umgehen. Ich treffe mich dann mit Freunden, gebe ein Essen bei uns daheim, relaxe faul vorm Fernseher, oder koche was besonders feines und bringe das meinem armen Mann und seinen Kollegen mit einer Kanne meines berühmten Kaffees auf die Wache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag sie mal, was sie WIRKLICH möchte!

Es geht bei diesem Konflikt doch sicherlich nicht wirklich darum, ob dein Job anstrengend ist oder nicht. Dass sie es nicht cool findet, wenn du direkt nach der Arbeit einfach nur aufs Sofa umkippst und dort hocken bleibst, hat doch sicherlich einen ganz anderen Hintergrund.

Ich würde vermuten, dass es ihr eher darum geht, dass sie sich wünscht, dass ihr als Paar wieder mehr (Qualitäts-)Zeit miteinander verbringt, gemeinsam etwas erlebt, füreinander da seid, im Sinne von ungeteilter Aufmerksamkeit und Anteilnahme am Leben des anderen. Es ist ja leider oft und in vielen Beziehungen so, dass irgendwann der stressige, anstrengende Alltag einkehrt und man dann wirklich insbesondere unter der Woche nur noch irgendwie nebeneinander her lebt, die immer gleichen Rituale abarbeitet (essen, schlafen, aufräumen, Wäsche usw.) und sich dabei gar nicht mehr so wirklich wahrnimmt.

Es braucht aber keinesfalls ständige Partys, große Unternehmungen oder viel Action, um wieder mehr bewusst gemeinsame Zeit in den Alltag einzubauen! Bei meinem Mann und mir ist es zum Beispiel ein ganz festes "Ritual" im Alltag, dass wir uns 30-60 Minuten nach Feierabend, sobald wir beide zu Hause sind, zusammen hinsetzen, einen Kaffee trinken und einander vom Tag berichten. Handys, TV, PC und Co. sind dabei aus und weg. Wir konzentrieren uns aufeinander, hören einander zu und nehmen einander somit auch ganz bewusst wahr. Und das ist keineswegs Zeit, die irgendwie weiter anstrengt oder viel Energie erfordert. Ganz im Gegenteil - sich all das "von der Seele zu reden", was einem bei der Arbeit widerfahren ist (gutes und schlechtes!), hilft sehr dabei, abzuschalten und daheim anzukommen.

Also, sucht nach der wahren Ursache des Konflikts und nach kleinen, aber wirkungsvollen Lösungsansätzen, die genau diesen Konflikt lösen können!

Deine Freundin hat ein ziemlich eingeschränktes Weltbild, um nicht zu sagen, dass das eine verzogene Rotzgöre ist.

Ja, ich sitz auch im Büro und scheffel mit vergleichsweise geringem Aufwand eine ganze Menge Geld. Trotzdem weiß ich, dass es da draußen (und auch bei meinem Arbeitgeber!) Leute gibt, die schwer körperlich arbeiten und deutlich weniger verdienen als ich. Fair ist das nicht. Also halte ich meine Klappe und respektiere die Arbeit, die diese Leute teilweise unter echt miesen Bedingungen vollbringen.

An deiner Stelle hätte ich ein großes Problem mit der Wertschätzung meiner Person und Leistung. Ich möchte mit so einer Person nicht zusammenleben müssen.

Schreinerkunst
Beitragsersteller

Ja und das ist so das Problem. Ich liebe sie ja. Aber das verletzt immer echt....

LisaAusPisa  28.11.2020, 14:25
@Schreinerkunst

Liebt sie dich? Wenn man so mit seinem Partner umgeht, kann ich mir das kaum vorstellen.

Schreinerkunst
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Sie liebt mich schon. Aber sie ist diesbezüglich total realitätsfremd und ixh kann es nicht verstehen wieso das so ist.

LisaAusPisa  28.11.2020, 14:27
@Schreinerkunst

Ich würde da wirklich ein ganz offenes, direktes Gespräch haben wollen. Wie gesagt, ich hab da größten Respekt vor dir, dass du das aushalten kannst. Für mich ginge das absolut nicht klar, wenn man so abwertend behandelt wird.

Schreinerkunst
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ja aber das ding ist dass sie nicht nur mit mir so redet sondern generell auch mit anderen...... Sie hat da echt völlig realitätsfremde Ansichten....

LisaAusPisa  28.11.2020, 14:32
@Schreinerkunst

Umso schlimmer. Du beschreibst da eine ganz unangenehme Person.

Wenn mein Partner so mit anderen sprechen würde, würde ich mich schämen, mit dieser Person mein Leben zu teilen.

Ich will mich hier jetzt nicht zur Moralkeule aufschwingen; ja, ich denke auch manchmal "Hättest halt was anderes gelernt", wenn ich irgendwo an jemanden gerate, der seinen Job nicht auf die Reihe bekommt. Zwischen das über eine fremde Person, die ich nie wieder sehe, denken und es jemandem, mit dem ich mein Leben verbringe, sagen, liegen für mich aber Welten!

Goldstueck811  28.11.2020, 14:47
@Schreinerkunst

Sie fühlt sich offensichtlich als was Besseres, :) Mal ´ne kongrete Frage: Wer verdient besser von Euch 2en?

Goldstueck811  28.11.2020, 14:59
@LisaAusPisa

Natürlich nicht! Versuche nur zu verstehen, warum sie so überheblich ist!

Ich hab´schon immer großen Respekt vor der Handwerkskunst und beneide diese Leute um ihr Können!

Aber anscheinend hält sie sich für was Besseres! Das ist echt traurig!

Lucynchen  28.11.2020, 16:11
@Schreinerkunst

Wenn sie mit allen so redet kann sie keinen guten Charakter haben, sorry aber das ist echt überheblich und respektlos.

da sind ja die beiden "richtigen" beieinander - ihr macht euch gegenseitig vorhaltungen, statt euch auszutauschen. deswegen kapiert sie nicht - und du kapierst sie genauso wenig.

dass sie sich darüber beschwert, wie du dich abends verhältst, hat doch seinen grund - irgendwas will sie von dir - frag sie, was das ist.

du bist abends müde - statt dich zu erklären, beharre darauf, dass du müde bist. sonst darfst du dich nicht wundern, wenn deine freundin meint, du würdest dich über deinen job beschweren.

so zankt ihr euch über etwas, das vermutlich keine rolle spielt, nämlich deinen job - ich vermute mal, den willst du nicht hergeben, egal wie anstrengend er ist. also warum darüber reden.

redet lieber darüber, wie ihr euch beide den feierabend vorstellt - und vielleicht findet sich da eine einigung z.b. wenn man 1-2 die woche eine ausnahme macht vom ausruhen oder wenn man sich täglich erst mal ne halbe stunde zurückzieht und dann aber was gemeinsam macht.