Wie werde ich IT- Architekt?

3 Antworten

Du wirst bestimmt nicht als Architekt angestellt, nur weil du von der Uni kommst. Ich nehme Mal an, du redest von Software-Architekt. Was steckt hinter der Bezeichnung? Das ist kein offizieller Titel, sondern eine firmeninterne Bezeichnung. In der Regel wird hier eine besonders erfahrene Person gesucht. Ein technischer Projektmanager. Also jemand für eine Führungsposition, der Projekte technisch leitet und sich anhand eines Lastenhefts die technische Architektur der zu entwickelnden Software überlegt, sie in eine technische Spezifikation gießt, anhand der dann die Umsetzung erfolgt.

Du studierst also Informatik. Welche Richtung, ist dafür nicht zwingend ausschlaggebend. Es ist nicht einmal ein Studium zwingend erforderlich. Einer unserer Architekten ist Jurist. Und dennoch ist er einer der Besten bei uns. Das heißt, nicht jeder Informatikstudent erfüllt zwingend die Anforderung an einen Software-Architekten. Meiner Erfahrung nach sogar eher die wenigsten. Dennoch ist Informatik zu studieren natürlich die beste Voraussetzung.

Nach deinem Studium bist du in der Regel Junior. Dann irgendwann Senior. Und wenn du gut bist und viel Erfahrung gesammelt hast, dann kannst du dich nach 5-10 Jahren irgendwo auf eine Stelle als Software-Architekt bewerben.

Solltest du jetzt eher von Hardware und Netzwerktechnik geredet haben, dann brauchst du dafür überhaupt kein Studium. Dann mach ne Ausbildung, Techniker und sammle Erfahrung und irgendwann könntest du dann in einem Rechenzentrum hauptverantwortlich für die Netzwerkarchitektur sein. Hier ist Erfahrungsschatz grösser als der theoretische Kram aus dem Studium. Weil du das hierfür einfach nicht brauchst.

Ich empfehle in die IT Management Beratung zu gehen. Die haben am meisten mit IT Architekturen zu tun und man kann sich oft beim Arbeitgeber Zertifizieren lassen.

Man braucht vor allem genug Erfahrung in IT Architekturprojekten, da Schnittstellen, Technologien, Prozesse entscheidend sind.

Ich kann es nur empfehlen, da der Verdient hoch angesiedelt ist im Gegensatz zur Beratung. 80-110 Tausend im Jahr, je nach dem wo du landest.

Hallo nobodycares2186,

IT-Architekt ist keine Ausbildung.

Das sind studierte Informatiker, oder Wirtschaftsinformatiker, mit Berufserfahrung.

Du kannst da mit vielen wegen einsteigen. Du kannst entweder Informatik, Wirtschaftsinformatik, Cyber-Security, oder Computer Science studieren, und dich dafür bewerben.

lg Moritz

nobodycares2186
Fragesteller

Also wenn ich Informatik z.b. studiere dann muss ich mich einfach als beispielsweise IT- Architekt bewerben richtig?