Freundin ist magersüchtig?

3 Antworten

Sie sie sieht auch extrem knochig aus und hat furchtbare Augenringe. Sie sagt auch oft, dass sie sich nicht gut fühlt. Könnte das an zu wenig nährstoffen liegen?

Wahrscheinlich hat sie durch zu wenig essen massive Schlafstörungen bekommen. Hatte ich auch, als ich für ein paar Monaten in dieser Phase war. Der Körper ist im Hungermodus und versucht jegliche noch so kleine belastung zu vermeiden. Deshalb füllt sie sich auch so schlapp.

Nach den Sommerferien will sie übrigens wieder normal essen, aber das geht doch nicht so einfach, oder?

Nein, so einfach ist es nicht, eher das gegenteil . Als ich zu viel abgenommen habe, wollte ich auch wieder normal essen. Das Problem ist aber, wenn man einmal drinnen ist, kommt man nur schwer wieder raus. Man fühlt sich so schnell wohl mit dem aktuellen Gewicht und bekommt panik wenn man wieder ein wenig zunimmt.

Meine andere bff und ich wollen ihr mal einen Smoothie machen in dem viele nährstoffhaltige und Lebensmittel für Gewichtszunahme drin sind. Könnte das funktionieren?

Gar keine Idee. Dadurch könnte sie euch gegenüber misstrauisch werden und denken, ihr hättet böse absichten.

Ihr könnt leider nicht viel tun. Sie muss sich selbst bewusst sein, dass sie zu dünn ist.

Du selbst kannst ihr gar nicht helfen. Sie muss selbst die Einsicht haben und eine Therapie ist auch nur dann zielführend, wenn Betroffene diese Therapie auch möchten. Solche Erkrankungen sind selbst dann, wenn die Einsicht vorhanden ist, leider immer noch mit einem hohen Risiko verbunden, einen Rückfall zu erleiden. Falls ihre Eltern es noch nicht wissen oder bemerkt haben, wäre es vermutlich an der Zeit, mit ihnen über diese Dinge zu reden. Das könnte aber auch nur etwas bringen, wenn überhaupt ein Vertrauensverhältnis besteht.

Du kannst ihr vielleicht zuhören, wenn es dich nicht triggert, aber du kannst damit keine Therapie ersetzen und das solltest du auch nicht versuchen...

ElfieFindus
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß selber, dass wir ihr nicht wirklich helfen können, aber ich wollte von euch einfach nur wissen, was ihr von unseren Ideen haltet.

blurryeyes22  21.06.2024, 15:56
@ElfieFindus

Ich finde es schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Allerdings habe ich selbst so eine Freundin und wollte euch nur schon mal sagen, dass es Grenzen gibt, auch wenn man gerne helfen wollen würde.

Ja, scheint eine Essstörung zu sein.

Sprecht sie ganz direkt darauf an und konfrontiert sie damit.

Seid aber sachlich und ruhig und bietet ihr eure Unterstützung an.

ElfieFindus
Beitragsersteller

Danke, das werden wir definitiv machen

TsukiWriter  21.06.2024, 15:53
@ElfieFindus

Versucht nicht, mit ihr über ihr Aussehen oder ihr Gewicht zu diskutieren. Sagt einfach, sie zeigt essgestörtes und krankhaftes Verhalten und das Ganze ist gesundheitsschädlich und gefährlich. Sagt auch, dass ihr ihre Eltern ansprechen werdet, wenn sie es nicht in den Griff bekommt.