Bin ich auf dem Weg in die Magersucht? Ist dringend?
Hallo,
Ich bin weiblich 17 Jahre alt und wiege 44,5 kg. Von Geburt an war ich schlank und war nie ein Kind, was ständig und viel isst.
Generell esse ich am Tag morgens 2 Nutella Toasts und abends eine kleine Menge, zum Beispiel Nudeln mit Tomatensoße. Ganz selten nachmittags ein Eis. Eigentlich habe ich gar keinen Hunger und könnte den ganzen Tag nichts essen. Wenn ich gestresst bin esse ich fast nichts. Ich finde mich nicht zu dick, aber möchte auch auf keinen Fall zu nehmen. Seit ein paar Wochen mache ich mir öfters, über das Essen und die Kalorien Gedanken. Ich würde auch gerne etwas mehr Sport machen.
Ich habe mich schon früher mit dem Thema Magersucht auseinander gesetzt, und habe Angst das ich jetzt darein rutschen könnte. Wobei ich eigentlich der Ansicht bin, dass ich nicht magersüchtig bin und auch nicht auf dem Weg in die Magersucht.
Findet Ihr ich bin auf dem Weg in die Magersucht?
11 Antworten
So wie du es beschreibst ähnelt es schon einer Magersucht. Ich möchte nicht sagen, dass du schon drin steckst, aber das sind die kleinen Faktoren mit denen es anfängt. Sei dir bewusst, dass zunehmen nichts schlimmes ist und ernähre dich lieber etwas ausgewogener und abwechslungsreicher. Wie groß bist du denn?
Und du solltest wirklich zunehmen. Den es geht hier nicht um Schönheit sondern um Gesundheit. Und so dünn zu sein ist doch auch nicht schön.
Hoffe du nimmst es dir zu Herzen!:)
Bitte nimm diese paar Kilos dann noch zu und wenn du dir Hilfe holst wär es einfach noch viel besser.
44 kg ist echt wenig Gewicht. Wie groß bist du denn? Es gibt Kinder, die wenig Appetit und Kinder, die ständig Appetit haben. Das ist einfach typabhängig.
Esse, wann du willst und wie viel du willst, aber pass auf, wenn du anfängst über deine Figur nachzudenken und deswegen weniger zu dir nimmst.
Gesund ernährst du dich nicht gerade, muss ich feststellen. Wo ist das Gemüse und das Obst und den Salat, das Fleisch, den Fisch?
Was du brauchst, ist eine abwechslungsreiche Kost, Nutellatoast und Nudeln sind gerade nicht so der Hit, du kannst es vertragen, aber esse noch was proteinhaltiges dazu.
Danke für die Antwort, aber ich werde niemals mehr essen.
Ich bin 1,60m groß. Gemüse esse ich abends manchmal und Obst mittlerweile auch nachmittags, dafür aber dann kein Nutella oder Eis. Die Nudeln waren nur ein Beispiel was ich abends manchmal esse. Ich esse nicht nur Nudeln. Fleisch und Fisch essse ich nicht, bin Vegetarier. Vitamin Mangel oder so habe ich auch nicht, dass habe ich testen lassen.
Wenn du mit dem Sport beginnen willst, kannst du Kohlenhydrate vertragen, aber dann solltest du deutlich mehr essen, damit du nicht abnimmst, z.B. Müsli, Milchprodukte, Bananen ...
Erstmal ist nichts schlimm daran, dass man sich über das Thema Ernährung informiert und dich damit auseinandersetzt. Mir geht es ähnlich. Es ist gut sich gesund zu ernähren aber auch ebenso wichtig ist, dass man genug isst. Stell dir erstmal die Frage, wieso du nicht zunehmen willst und weshalb dir wichtig ist, Sport zu machen. Du willst, dass dein Körper in Form bleibt? So geht es viele von uns, aber bitte vergiss nicht: 1. Ein paar Kilos auf und an sind egal. Solange du im Normalbereich bist ist nichts gesundheitsschädlich, das einzige Problem bist dann nur du! Du musst dich wohlfühlen in deinem Körper und das kann man lernen! Dass du dir Sorgen machst ist gut, dadurch bist du hoffentlich vorsichtiger und achtest darauf, genug zu dir zu nehmen, auch wenn du keinen Hunger hast. Und vergiss nicht: wenn du Sport machst, brauchst du auch mehr Kalorien😉lg
Du bist deutlich untergewichtig. Gesund ist was anderes.
Was spricht gegen Normalgewicht? Schlank bist du dann immer noch.
Wenn ich zunehme werde ich fett und kriege bestimmt einen Bauch
Nein, du wirst nicht fett. Wenn du noch paar Kilo bekommst, bist genau perfekt. Und du kannst dich auch so gesund ernähren, dass nicht viel zunimmst :)
Dann iss doch mal gesünder und nicht so viel Mist. Toast mit Nutella, Eis... ist ab und zu total ok aber nicht als Hauptnahrungsbestandteil. Dir fehlt alles an Vitaminen, Ballaststoffen und Proteinen.
Dann noch etwas Bewegung dazu und du wirst null Probleme mit einem Bauch haben.
Wenn du dich viel bewegst, dann wirst du nicht fettig, und wenn du genug Eiweiß isst, dann wirst du stärkere Muskeln, schönere Figur haben.
Du bist doch schon lange in der Magersucht drin die Frage ist doch nur ab wann hast Du damit angefangen Diäten zu machen mit 14 oder schon ab 12 ?? Mittagessen warum hält doch nur auf denkst Du - aber dein Körper brauch die Nährstoffe u Proteine , Fette , kohlenhydrate u grade ein gutes Mittagessen macht uns zufriedener . Da du noch in der Wachstumsphase bist wäre es schon gut wenn du langsam auf 50 kg kommst u. auch hilfe von 1er Ernährungsberaterin bekommst .
Ich bin erst seit paar Wochen, meinetwegen Monaten krank. Außerdem wächst man mit 17 nicht mehr wirklich. Bei einer Ernährungsberatung war ich auch schon, aber die war total unnötig (habe ich abgebrochen). Zurzeit bin ich in einer Klinik, werde mich aber wahrscheinlich selbst wieder entlassen. Derzeit wiege ich 35kg
Aber laut dem BMI.Rechner liegt mein Idealgewicht bei 46 aufwärts. Da bin ich ja schon fast dran und brauche nicht zuzunehmen. Sollte ich mir Hilfe holen?